vertragshandy zurückgeben

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob du das Handy im Internet oder im Laden gekauft hast.

Internetkäufe unterliegen dem Fernabsatzgesetz. Nach derzeitigem Recht existieren in Deutschland zwei Widerrufsfristen: Zum einen die 14-tägige Regelfrist, zum anderen die verlängerte Frist von einem Monat für den Fall, dass der Unternehmer den Verbraucher verspätet über sein Widerrufsrecht belehrt.

Wenn du das Handy in einem Laden gekauft hast kannst du auch versuchen es zurück zu bringen. Ob es das Geschäft zurück nimmt ist eine Kulanzentscheidung des jeweiligen Ladens. Auch ob du den Vertrag zurückgeben kannst oder nicht. Wenn es nur um ein anderes Handy geht, was du möchtest, können es die Verkäufer aus Kulanz umtauschen.

WayneYaa
Fragesteller

vielen dank für die antwort Also wenn es ausm laden ist würden sie es wenn überhaupt umtauschen aber kein geld zurück? u gibt es da auch eine frist (wenns ausm laden ist)?

pillemann2014  15.03.2015, 22:04
@WayneYaa

Zurücknehmen oder Umtauschen, beides ist möglich. Es ist wie gesagt eine Entscheidung aus Kulanz. Kann auch sein, dass die unkulant sind und weder tauschen, noch zurücknehmen. Das kann man nur probieren.

Viele Einzelhändler nehmen Artikel in den ersten zwei Wochen nach Kauf zurück bzw. tauschen es um. Sie sind aber nicht dazu verpflichtet.

Nur bei Onlinekäufen hast Du ein 4-wöchiges Rücktrittsrecht, nicht aber bei Kauf im Laden.

Darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Gerichte, die sich mit dieser Frage schon beschäftigt haben, bejahten bislang ein Widerrufsrecht, soweit der Vertrag als entgeltliche Finanzierungshilfe - mehr oder weniger also als Verbraucherdarlehen - gesehen werden kann.

Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zu Ende geht.