Vertragen die Japaner Milch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort nochmal zusammengefasst. Hier hast du eine Übersicht in welchen Ländern der Milchzukcker am wenigsten vertragen wird: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Laktoseintoleranz-1.svg&filetimestamp=20100722152216

Paschulke82  10.01.2012, 18:36

Beispielsweise haben nur sechs Prozent der Anglo-, aber 73 Prozent der Afro-Amerikaner als Erwachsene einen Laktasemangel; in England sind es 30 Prozent, in Deutschland 15 Prozent und in Japan fast 100 Prozent.

http://www.schrotundkorn.de/2006/200606e05.html

Erklärung: Lactase ist ein Enzym im menschlichen Körper, das die Lactose (Milchzucker) abbaut. Hat man zu wenig Lactase, verträgt man keine/kaum Milch und Produkte daraus.

Veganer09  10.01.2012, 23:56
@Paschulke82

Genau, die Menschen koennen normalerweise nach dem Saeuglingsalter keinen Milchzucker mehr verdauen, weil ihnen das Laktase Enzym fehlt, dies ist aber keine Krankheit sondern es entspricht der menschlichen Natur. Dank Genmutationen sind einige wenige Menschen in dieser Welt in der LAge die Laktose noch nach dem Saeuglingsalter abzubauen.

Salamander68  11.01.2012, 00:03

gutefrage.net macht's einem leider nicht ganz leicht mit den links - regelmäßig lassen sie sich nicht direkt nutzen, wieso/weshalb/warum eigentlich?

Paschulke82  11.01.2012, 00:34
@Salamander68

liegt wohl in diesem Fall an einer zeichenkombination :/

da hilft nur den linkt zu kopieren und in den Browser einzufügen...

Paschulke82  13.04.2012, 01:54

Danke für den Stern! =) Freut mich, dass ich helfen konnte!

http://www.welt.de/wissenschaft/article1066325/Vertragen_Chinesen_nun_Milch_oder_nicht.html

Die Fähigkeit, Milchzucker auch als Erwachsener verdauen zu können, entstand vor etwa 8000 Jahren. Genetisch gesehen ist dies eine junge Entwicklung, die vermutlich mit der Zunahme der Milchviehhaltung zusammenhängt. Was aber nicht heißt, dass es unmöglich wäre, Milch oder Milchprodukte zu sich zu nehmen. „Nur etwa ein Drittel der Betroffenen leidet an körperlichen Beschwerden, wie Unwohlsein und Erbrechen“, weiß Jürgen Schrezenmeir, Leiter des Instituts für Physiologie und Biochemie der Ernährung in Kiel. Nur bei größeren Mengen treten auch bei sonst beschwerdefreien Patienten die unangenehmen Auswirkungen auf. „Bei einer Tasse Milch am Tag ist dies jedoch gewöhnlich nicht der Fall", bestätigt Schrezenmeir.

Du hast zwar explizit nach Japanern gefragt, aber die Aussage in dem Artikel über den gesteigerten Milchkonsum in CHINA ist ja allgemeingültig gehalten und kann bestimmt auf das direkt an China angrenzende Japan übertragen werden..

und:

Doch man kann sich auch an die Milch und ihre Laktose gewöhnen. Wissenschaftler wie Schrezenmeir glauben, dass der Körper Laktoseüberempfindlichkeiten bei regelmäßigem Milchgenuss abbauen kann. Die Produktion des Verdauungsenzyms Laktase kann dabei zwar nicht wieder aufgenommen werden, dennoch hat die unabgebaute Laktose einen gesundheitsfördernden Einfluss auf den Darm. Ähnlich wie ein Probiotikum hilft sie - durch die Verstoffwechselung in den Milchsäurebakterien - den Dickdarm gesund zu erhalten.

KekskruemelxD
Fragesteller

vielen Dank ;) die Werbung is ja ma genial :DD

es gibt einige asiatische vöker, die milch nicht gut vertragen, weil ihnen das enzym fehlt den milchzucker zu verdauen, sie sind im grunde eben lactoseintolerant.

KekskruemelxD
Fragesteller

okii danke ;) xD

nein vertragen sie nicht. ihnen fehlt das enzym lactase (braucht man um milchzucker (lactose) zu spalten).

KekskruemelxD
Fragesteller

daanke :) xD