Stimmt es das Japaner keinen Käse essen mögen?

14 Antworten

Das hängt auch damit zusammen, das in Asien Milch und Milchprodukte, also auch Käse im Verhältnis zu anderen Lebensmitteln sehr teuer sind.

engelhaar  14.08.2007, 20:58

Das kann so nicht stimmen, denn sie Essen mit Vorliebe das sündhaft teure Walfischfleisch.

Ja, davon habe ich auch gehört. Es hängt aber wohl damit zusammen das sie keine Milch und Milchprodukte vertragen.

Hallo! Ich bin chinesisch und versuche mal, diese Frage zu beantworten. In der alten Zeit galten Milchprodukte inkl. Milch und Käse sehr selten als Ernährung für die chinesisch Erwachsenen und erst seit weniger als 100 Jahren werden Milch als Ernährung in China empfohlen, weil man glaubt, dass Milch stark und gesund (und auch groß gewachsen wie die Europäer) macht. Die politischen, kriegerischen und kolonialen Hintergründe dazu erwähne ich nicht mehr. Ich als Kind wurde auch mehrmals gezwungen, Milch zu trinken, obwohl ich nur Schokomilch wollte. Es gibt bis jetzt immer noch sehr viele Leute, die an einer Allergie gegen Milch leiden, was vielleicht auch ein Grund von ihrer Unbeliebtheit ist. Immerhin, Kinder müssen die Nase rümpfen und Milch wird immer häufiger getrunken. Darüber hinaus werden in den Städten westliche Gerichte mit Käse als Zutat häufig genossen, wobei ich glaube, dass das Fieber zu McDonald's und KFC in den 90er Jahren sehr viel zu der Akzeptanz von Käse beigetragen hat ... Also, Käse schmeckt uns, meiner Meinung nach, als Zutat von Cheeseburger, Pizza oder was Ähnliches sehr gut, aber ein ganzes Stück Käse mit Brot zu essen, wie ich in Deutschland immer wieder sehe, ist in China immer noch nicht sehr akzeptierbar. ^^

Das stimmt doch gar nicht. Man isst oft Käse in Japan.

Es ist wie so oft in diesem Forum: Auch diese Frage wurde wieder nicht nur von Experten, sondern auch von Halbwissern beantwortet. Richtig ist: Ehe die - vorwiegend volksrepublikanischen Chinesen unter den - Asiaten seit dem von Deng Xiaopeng reformierten Wirtschaftssystem und der damit verbundenen Öffnung für den Weltmarkt und damit auch für westliche Lebensmittelkonzerne ganz langsam (z.B. Danones "Fruchtzwerge" wurden nicht für unsere Kinder erfunden!) auch an Milch und Milchprodukte herangeführt wurden, gab es die dort nicht, weil es auch keine Kühe gab, ehe weiland Franz-Josef Strauß bei einem Staatsbesuch in der Metropolregion Shangai eine kleine Herde als vielbestauntes, dann aber falsch genutztes (verzehrtes) Gastgeschenk mitbrachte. Die meisten Asiaten hatten (nicht "litten", denn die bekamen nur die damals noch vergleichsweise wenigen Geschäftsleute und Touristen unter ihnen zu spüren, wenn sie das westliche Ausland besuchten) daher eine Laktose-Unverträglichkeit, denn sie wurden von der Muttermilch sofort auf Sojamilch und Reissuppe "umgestellt", verloren also das körpereigene Enzym zum Abbau der Laktate Milchzucker und Milchfett. Hinzu kam, dass zumindest unsere "heftig riechenden" Käse-Sorten für Asiaten schlicht "stinken". Daher stimmt es, dass - um die Frage korrekt zu beantworten - die meisten Japapaner (wie die Mehrzahl ihrer asiatischen Landsleute) aus zwei guten Gründen auch heute noch keinen "Stinker-Käse" essen.