Verträge wurden auf meinen Namen abgeschlossen ohne mein Wissen. Kann der Anbieter die IP-Adresse ausfindig machen?

Jespa666  24.07.2022, 10:20

Wie ist die Verifizierung erfolgt ohne dein Wissen? Wie soll deine Willenserklärung erfolgt sein?

JasminKlyscz97
Fragesteller

Jemand hat meinen Ausweis und meine Bankdaten per ebaykleinanzeigen bekommen. Dummerweise……. Kenne diese Person nicht.

2 Antworten

Wenn die Verträge online direkt beim Provider abgeschlossen wurden, dann hat er die IP gespeichert, gehört dazu. Nur um den Anschlußinhaber raus zu finden braucht er rechtlich gesehen nen richterlichen Beschluß

Hast Du die Verträge direkt von Deiner Seite aus mit entsprechender Stellungnahme fristlos gekündigt!?

JasminKlyscz97
Fragesteller

Vielen Dank für die Erläuterung! Macht sich der Anbieter in der Regel diesen Aufwand?

Ja, ich habe bereits eine Strafanzeige gestellt, aber der Anbieter unternimmt nix und unterstellt mir, dass ich diese Verträge abgeschlossen hätte… also die lassen nicht mit sich reden!

MichaelSAL74  24.07.2022, 10:34
@JasminKlyscz97

Wenn der Provider will, dann ja. Wenn er keine Böcke hat, wie zB bei Dir, dann wohl nicht

Strafanzeige ist gut. Dann würde ich diese inkl dem Schreiben der Staatsanwaltschaft an den entsprechenden Provider zur Kenntnisnahme weiterleiten und ihm meinen Standpunkt nochmals darbeiten und ihm gleich mitteilen, daß wenn weiterhin abgebucht würde, Du das Geld jedesmal zurück buchst und in dem Fall auch einen Anwalt noch einschaltest

JasminKlyscz97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe bereits die Verbraucherzentrale informiert und habe mir auch zu dem Fall einen Anwalt genommen… ich hoffe nur, dass der Anbieter mal aufwacht!!

MichaelSAL74  24.07.2022, 10:40
@JasminKlyscz97

Wie gesagt: einfach die Abbuchungen zurück gehen lassen.

Ich kenn das problem. Hatte ich auch schon so im Kunden- und Bekanntenkreis erlebt

Einer ging dann hin und hat es hin genommen und frühlich gelöhnt. Nur damit er sich nicht mehr mit rumschlagen muß. Neija..

JasminKlyscz97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das sowieso! Ich habe halt nur Angst das die das nicht weiter bearbeiten und es denen egal ist, ob da jetzt nen Anwalt ist oder nicht und Mahnungen und schlimmstenfalls Mahnbescheide kommen…. :(

MichaelSAL74  24.07.2022, 10:54
@JasminKlyscz97

Sagen wir mal so: Du hast ja nicht nur nen Anwalt in 08/15-Manier eingeschaltet, sondern auch die Staatsanwaltschaft ermittelt, DAS hat schon Gewicht

ABER leicht wirds natürlich nicht, Du mußt Ausdauer und Geduld und Nerven haben und Dich nicht von dem Provider einschüchtern lassen

Denn genau darauf spielen die Provider: auf zeit und daß das Gegenüber zermürbt wird dadurch

und sollte Mahnbescheid kommen, dann legst da Einspruch ein, dann muß der Provider nen Zweiten beantragen und dann wieder Einsruch mit Begründung und dann schaust mal, ob er sich wirklich auf nen Gerichtsverfahren einläßt

JasminKlyscz97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der Anwalt von der Verbraucherzentrale sagte, dass es dazu meistens nicht mal kommt. Also das die auf das erste oder zweite Schreiben in der Regel reagieren. Ich bin gespannt! Solche Gerichtskosten sind ja für die auch nur unnötige Kosten!

Als ersten musst du von dem Tarifanbieter eine Zusammenfassung der Vertrages bekommen haben. Ebenso musst du auch ein Widerspruchsrecht hingewiesen worden sein.

Ich würde einfach einen Widerspruch einlegen! Weiterhin würde ich mitteilen, dass hier eine Straftat vorliegt und du rechtliche Schritte gegen Unbekannt einlegen wirst.

Dann würde ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

JasminKlyscz97
Fragesteller

Ist alles schon passiert, aber die machen nix! Die unterstellen mir das ich diese Verträge abgeschlossen hätte. Es bringt alles nix!

Jespa666  24.07.2022, 10:35
@JasminKlyscz97

Du hast aber ein Widerspruchsrecht. Wenn die nicht reagieren melde die bei der Verbraucherzentrale!!!

Haben Sie einen Vertrag außerhalb eines Geschäftsraums, im Internet oder am Telefon abgeschlossen, steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht gilt in der Regel 14 Tage nach Abschluss eines Vertrages oder dem Erhalt bestellter Ware.
JasminKlyscz97
Fragesteller
@Jespa666

Die Widerrufsfrist ist bereits rum. Ich habe es einfach zu spät herausgefunden. Verbraucherzentrale habe ich auch schon eingeschaltet. Habe aber den Eindruck, dass denen das egal ist.

peterobm  24.07.2022, 10:46
@JasminKlyscz97

Anzeige erstatten und die erhaltenen Unterlagen der Polizei/Kripo übergeben

Jespa666  24.07.2022, 10:49
@JasminKlyscz97

Wie wollen die denn die Verifizierung nachweisen? Da reicht ja nicht nur dein Ausweis. Dann müßte der Verifizierer ja die Straftat begangen haben. Deine Unterschrift muss ja auch gefälscht worden sein. Du hast keinen Vertrag mit denen geschlossen. Das würde ich denen auch schriftlich (Briefform) schreiben.

Eine Einzugsermächtigung würde ich auch entziehen (obwohl du ja keine erteilt hast) mit dem Hinweis, dass sich eine andere Person für dich ausgegeben hat.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Jespa666

Ich habe mir den ganzen Kaufabschluss bei 1&1 mal angeschaut. Wenn man dort einen Onlinevertrag machen möchte braucht man nix unterschreiben. Meine Eltern haben auch einen Vertrag bei 1&1 und die brauchten Online auch nix unterschreiben - da reicht ein Foto vom Ausweis (Vorder- und Rückseite). Also jeder X-beliebige Mensch könnte auf meinen Namen einen Vertrag abschließen, wenn die meinen Ausweis haben…

Ich habe bereits Anzeige bei der Polizei erstattet, das war für 1&1 kein Grund die Verträge zu stornieren. Jetzt habe ich die Verbraucherzentrale eingeschaltet und mir einen Anwalt darüber genommen, ich habe jetzt nur Bedenken, das denen das auch egal ist.

Jespa666  24.07.2022, 11:11
@JasminKlyscz97

Deinen Ausweis zu versenden bei ebay war leichtsinnig 🙄 Das sollte man nicht machen.

Bei 1und1 gibt es 2 Methoden der Identitäsprüfung. Bei Methode 1 müsste aber trotzdem ein Mitarbeiter online checken, ob du wirklich die Person bist. Bei meinen Handyvertrag musste ich per Video-Call anrufen und die haben geschaut ob ich das wirklich bin.

Methode 1

Identifizieren Sie sich schnell, komfortabel und einfach in den nächsten 60 Minuten nach Abschluss der Bestellung auf den folgenden Seiten.
Sie benötigen lediglich Ihren Personalausweis/Reisepass.

Methode 2

Identifikation bei Paketzustellung. Bitte beachten Sie, dass nur Sie persönlich das Paket entgegennehmen können. Bitte halten Sie zur Identifikation das bei der Bestellung genutzte Ausweisdokument bereit. Eine Paketannahme durch Dritte via Vollmacht wird leider nicht akzeptiert.

Interessant wäre auch wann und wie du erfahren hast, dass du überhaupt Verträge mit denen hast.

Jespa666  24.07.2022, 11:15
@JasminKlyscz97

Mich hatte mal jemand angeklingelt mit einer Telefonnummer, die zu einer kostenpflichtigen Nummer für das Telefonvoting bei einer Sendung auf RTL gehört. Dass hatte ich der Verbraucherzentrale gemeldet und der Produzent dieser Sendung musste eine Unterlassungserklärung unterzeichnen sowie 10.000 € blechen. Bei dir ist aber der Betrüger nicht eindeutig.

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Jespa666

Ich habe ja desöfteren mit 1&1 gesprochen und die meinten, dass immer eine Vor-Ort-Überprüfung stattgefunden hat, was ja nicht sein kann, wenn ich die Verträge nicht abgeschlossen habe….

durch Abbuchungen auf meinem Konto ist mir das aufgefallen. Ich hatte noch nie einen Vertrag bei 1&1.

Fakt ist, dass die mir nachweisen müssen, dass diese Verträge durch mich entstanden sind. Und das können die meiner Meinung nach nicht, also ich wüsste nicht wie?!

Jespa666  24.07.2022, 11:22
@JasminKlyscz97

Hast du dann auch keine Geräte und Sim-Karten bekommen? Die Abbuchungen vom Konto kannst du stornieren, die haben keine Einzugsermächtigung von dir.

Eigentlich sollte dein Anwalt dir die Fragen beantworten.

Jespa666  24.07.2022, 11:23
@JasminKlyscz97
Okay, was genau soll mir das sagen?

Das es mich wundert, dass dich die Verbraucherzentrale im Stich lässt. 😐

JasminKlyscz97
Fragesteller
@Jespa666

Die lassen mich ja nicht im Stich, ich habe nur Angst das die es machen