Labret Piercing Ring?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich war der Ring doch ein bißchen zu klein und/oder der Stichkanal wurde bein Wechseln gereizt und deswegen schwillt es dann auch an. Jetzt solltest du es schleunigst auswechseln, entweder in einen größeren Ring oder in den alten Erststecker, bevor es noch ernste Probleme gibt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Lulalisel
Fragesteller

Ich möchte eigentlich ungern meinen alten Stecker wieder verwenden. Er ist ziemlich beschädigt und verfärbt und ich war sehr froh, als ich den rauskriegen durfte.

Ich war gerade unterwegs uns hab geguckt, ob noch ein Piercer offen ist oder vielleicht spontan noch einen Termin frei hätte, bin aber nicht fündig geworden. Es ist jetzt aber ein wenig besser und meine Mutter hat mir geraten, den erst mal drin zu lassen und so zu behandeln, als wäre er neu gestochen.

Heißt, ich spüle jetzt ordentlich mit Mundwasser und Kamillentee durch, gegen Bakterien und falls das eine Entzündung sein sollte, und desinfiziere das wieder jeden Tag zweimal mit dem Octenisept, was ich noch vom Piercer habe. Und natürlich nicht mehr anfassen.

Ich denke ich war vielleicht wirklich ein bisschen zu sorglos.

Denkst du, das könnte funktionieren? Wenigstens bis Dienstag, wo ja Piercer wieder auf haben?

needlewitch  31.12.2023, 11:11
@Lulalisel

Besteht dein Erststecker etwa aus Plastik? oO

Normalerweise besteht so ein Stecker ja aus Titan und das verformt und verfärbt sich eher nicht.

So kannste nur hoffen das es bis Dienstag gut geht, regelmäßiges Desinfizieren sollte helfen :)

Lulalisel
Fragesteller
@needlewitch

Entschuldige, aber ich hab noch eine Frage und hier offenbar eine sehr gute Ansprechsperson. Ist es normal, dass ein Ring einen Abdruck in die Lippe macht? Es sieht nämlich ein wenig gruselig aus, aber das kann auch ganz normal sein. Es tut nicht weh, dieser Abdruck, sondern sieht nur etwas neu aus. 😅

LG

needlewitch  02.01.2024, 10:00
@Lulalisel

Ein leichter Abdruck ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich, die Frage ist allerdings wie tief der ist...

Lulalisel
Fragesteller
@needlewitch

Kleines Update :) meinem Piercing geht es gut. Ich konnte nicht zu einem Piercer gehen und war zwei Wochen sehr virsichtig damit. Es hat sich nicht entzündet und passt eigentlich perfekt. Ich denke, dass der (wirklich unfreundliche und ein bisschen widerliche) Piercer den Stichkanal beim Piercingwechsel verletzt hatte. Das hatte nämlich ganz schön doll gestochen, als hätte er die Haut verletzt.

Danke für deine Hilfe! :)

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht gesehen, dass in einem Vertical Labret ein Ring getragen wird...kann man das nicht ausschließlich mit curved Barbell tragen? Ich vermute, der Stichkanal ist nicht ausgelegt für einen Ring, ist möglicherweise zu kurz dafür. Ich würde an deiner Stelle auf den vorherigen Schmuck zurückwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Lulalisel
Fragesteller

Ach, entschuldige bitte. Ich meinte das Labret Piercing, nicht das vertical labret 🙈

AtropaBella  30.12.2023, 12:57
@Lulalisel

Aaah, ok :D Dann wechsel erstmal zum vorherigen Schmuck zurück und lass es sich beruhigen. Dann kannst es in ein paar Tagen vielleicht nochmal mit nem größeren Ring probieren.

Lulalisel
Fragesteller
@AtropaBella

Ich möchte eigentlich ungern meinen alten Stecker wieder verwenden. Er ist ziemlich beschädigt und verfärbt und ich war sehr froh, als ich den rauskriegen durfte. Ich war gerade unterwegs uns hab geguckt, ob noch ein Piercer offen ist oder vielleicht spontan noch einen Termin frei hätte, bin aber nicht fündig geworden. Es ist jetzt aber ein wenig besser und meine Mutter hat mir geraten, den erst mal drin zu lassen und so zu behandeln, als wäre er neu gestochen.

Heißt, ich spüle jetzt ordentlich mit Mundwasser und Kamillentee durch, gegen Bakterien und falls das eine Entzündung sein sollte, und desinfiziere das wieder jeden Tag zweimal mit dem Octenisept, was ich noch vom Piercer habe. Und natürlich nicht mehr anfassen.

Ich denke ich war vielleicht wirklich ein bisschen zu sorglos.

Denkst du, das könnte funktionieren? Wenigstens bis Dienstag, wo ja Piercer wieder auf haben?

AtropaBella  30.12.2023, 17:06
@Lulalisel

Wenn du jetzt keine bessere Alternative als den abgeranzten Stecker hast, dann lass es erstmal so. Ich würde mir dann Dienstag beim Piercer nen neuen Stecker kaufen, aus Titan, das ist auch haltbar.

needlewitch  31.12.2023, 11:10
@Lulalisel

Besteht dein Erststecker etwa aus Plastik? oO
Normalerweise besteht so ein Stecker ja aus Titan und das verformt und verfärbt sich eher nicht.

So kannste nur hoffen das es bis Dienstag gut geht, regelmäßiges Desinfizieren sollte helfen :)

Lulalisel
Fragesteller
@needlewitch

Ja, der war aus Plastik. Und für mich und meine Anxiety und Nervosität war es fast unmöglich nicht darauf herumzukauen. Ich bin sehr froh, dass der raus ist. Es ist heute nicht schlimmer geworden, das halte ich für ein eher gutes Zeichen. :)

Nich eine Frage, würden Schmerzmittel helfen? Ich meine nicht nur gegen Schmerzen, die sind auszuhalten, sondern gegen eine Entzündung?

needlewitch  31.12.2023, 11:18
@Lulalisel

Plastikstecker als Labretersteinsatz haben nur einen einzigen Vorteil - den für die Kasse des Stechers. Während sie bei Cheeks oft genommen werden, ist Plastik für normale Labrets eigentlich vollkommen überflüssig und vor allem total unnötig und nicht gut geeignet.

Schmerzmittel wiederum helfen nicht gegen eine Entzündung.

Lulalisel
Fragesteller
@needlewitch

Okay, danke für die Info. Vielleicht schaue ich mich nochmal um, nach einen Piercer, der etwas vertrauensvoller (und zudem netter...) ist, als mein bisheriger :)