Verteilt sich die Kälte schneller in kleineren Flaschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es wird schneller kalt. Kleinere Flaschen haben eigentlich immer eine im Verhältnis zum Inhalt größere Oberfläche. Daher ist die Fläche an der der Wärmeaustausch stattfindet bei kleineren Flaschen größer. Sie kühlen schneller ab.

Mit der Verteilung der Temperatur innerhalb der Flasche hat das aber erstmal nichts zu tun. Die hängt eher vom Durchmesser der Flaschen ab. Haben 2 0,5l Flaschen den gleichen Durchmesser wie die 1,0l Flasche haben sie zwar immer noch eine größere Oberfläche, aber die Strecke über die die Wärme vom Kern zur Außenwand Verteilt werden muss Ist gleich. Sind die 0,5l Flaschen schlanker dann geht auch die Verteilung innerhalb der Flasche schneller. Der Effekt dürfte aber bei Flüssigkeit zu vernachlässigen sein.

Der Effekt duch die größere Oberfläche sollte aber spürbar sein.

humh

Das hängt von der "Kalorität" der beteiligten Komponenten ab.

Da die große Flasche einen größeren Radius hat, ist der Weg der Energie mehr gepuffert. Und es kommt auf die Wandstärke der Flaschen an und deren "Kalorität".

Das wurde aber nur so in der DDR gelehrt. Heute ist das Spezialwissen und hat nicht verbreitet zu sein.

Sonst kommt man mit der Klimalüge nicht durch und kann die Leute nicht abzocken, die glauben weiter die Umwelt verschutzen und zerstören zu können, wenn sie viel nutzlose Steuern zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte keinen Unterschied machen, da Kälteüberleitung/Temperaturausgleich der Moleküle überall gleich schnell funktioniert bei gleichbleibender Temperatur und gleicher Dichte des Inhalts.

Vieleicht.

Die frage ist wie gross die Oberfläche der beiden Kleineren flaschen im vergleich zu der grösseren flasche ist.

Aussschlaggebend wie schnell dir das ganze durchfriert ist schlichtweg wie gross die oberfläche ist die mit der kalten luft in kontakt kommt. Je grösser desto mehr wärme kann in einer gegebenen zeit fliessen.

ist die Oberfläche der kleinen flaschen nun grösser als die der einen Flasche wirds schneller gehen.

Je größer die Oberfläche, desto schneller wird Wärme an die Umgebung abgegeben. Darum haben Kühlkörper Lamellen, die die Oberfläche vergrößern.