Versuchen und scheitern oder nicht versuchen?

4 Antworten

Ich kann ehrlich gesagt immer nicht ganz nachvollziehen, wieso man so viel Angst vorm Scheitern hat. Wichtig ist doch, dass du einen Fehler nicht wiederholst. Darauf kommt es an! Denn Fehler sind gut zum Lernen, sagte meine ehemalige Lateinlehrerin immer. Du musst dir nur das falsch gemachte zu Herzen nehmen, eventuell eine "Fehleranalyse" durchführen und es dann nicht mehr wiederholen.

Man muss Christian Lindner nicht mögen, doch er hat in seinem Buch "Schattenjahre" auch ganz toll von der Problematik der Angst zu Scheitern erzählt. Sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Auf jeden Fall versuchen, so lernst du am besten und zwar durch die eigenen Fehler. Learning by doing. Natürlich nur, wenn es nicht um Leben oder Tod geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Jeder misserfolg bringt dich näher zum ziel, also versuchen und solange scheitern bis man nicht mehr scheitert.

Auf jeden Fall versuchen und scheitern. Aus jedem Fehlschlag lernt man 😊

Lg