Versuch zur schiefen Ebene: ist s direkt proportional zu h?

5 Antworten

Du musst die Energiebetrachtung fortsetzen. Die Kugel stößt mit einer bestimmten kinetischen Energie auf den Holzklotz, der dann wegrutscht. Dabei wird die kinetischen Energie der Kugel über Reibungsarbeit in Wärmeenergie umgewandelt. Die Reibungsarbeit ist Weg mal Reibungskraft. Die Reibungskraft ist konstant. Sie ist Reibungszahl * Normalkraft, die in diesem Fall der Gewichtskraft wentspricht.

Im Prinzip wird Lageenergie in Wärmeenergie umgewandelt.

RobRuess  09.06.2020, 15:06

Da steht doch extra die Reibung ist zu vernachlässigen.

michiwien22  09.06.2020, 15:09
@RobRuess

Die Rollreibung der Kugel ist zu vernachlässigen. Die des Klotzes nicht.

Die Kugel verrichtet beim Verschieben des Klotzes Arbeit: W = F * s

Da die wirkende Kraft F die (konstante) Reibungskraft des Klotzes ist, ist der Weg proportional zur Energie und damit auch proportional zur Höhe.

Die Höhenenergie wird in Reibarbeit (Reibkraft*Weg) ungewandelt:

m*g*h = Fr*s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Halbrecht  09.06.2020, 15:16

meine Überlegung war : der Faktor 2 ( verdoppelung von h ) wird bei der kin Ener in 0.5*m*(wurz(2)*v)² umgewandelt und daher nicht proportional, weil man für den doppelten Weg die doppelte v braucht .....................wo hakt es da bei mir ,weil alle von proportionalität sprechen.

michiwien22  09.06.2020, 15:31
@Halbrecht

Die zu vernichtende potenzielle Energie ist m*g*h (m = Masse der Kugel)

Die Reibkraft des Klotzes ist

Fr = μ*G (G=Gewicht des Klotzes)

Daher

m*g*h = μ*G*s

s = m*g*h/(μ*G) und das ist proportional zu h.

editiert.

Hi,

vergiss Reibung oder die Strecke, die die Kugel zurücklegt.

Die Geschwindigkeit der Kugel entsteht (verlustfrei) aus der Höhe h (Starthöhe). Aus der potentiellen Energie wird verlustfrei kinetische Energie

Danach erfolgt eine Kraftübertragung (Impuls) auf den Klotz und zwar parallel zum Weg s

Also muß gelten s~h

m.f.G.

anwesende