Verstopfung oder Abflussrohr beschädigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Abflussrohr in der Wand hat, durch ,Ablagerungen seinen Durchmesser verkleinert, so dass der Inhalt der Toilette nicht schnell genug ablaufen kann, es staut sich. Wenn der Punkt erreicht ist, wo der Stau überwunden ist, läuft es so schnell ab, dass ein Unterdruck entsteht und das Wasser, im Becken , nachzieht und es fast nicht mehr zu sehen ist, bis es zu einem Druckausgleich kommt und Alles wieder Normal aussieht. Das Rohr in der Wand muss von diesen Ablagerungen befreit werden.!

Pampuska
Fragesteller

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Nun habe ich es verstanden :) Bin nun beruhigt

Rohrfrei kaufen, ordentlich! was rein machen ein Tag warten (löst organische Bestandteile), dann mit Essig weiter machen, (Essig - Essens 25 Prozent) halbe Flasche reinmachen (löst Kalk- Bestantteile). Dann mit Hand und Topfreiniger rein frei machen / Reste beseitigen, wenn immer noch nicht gut ist, Prozedur noch einmal durchführen.

Pampuska
Fragesteller

Danke, ich darf keinen Rohrereiniger und Essig verwenden,da ich von diesen Stoffen Erstickungsanfälle bekomme, wegen schlimmen Asthma

Andy7754  14.08.2021, 19:32
@Pampuska

ach so, das wusste ich nicht, vielleicht hilft es, eine Maske zu tragen?.. sonst muss man halt mit der Hand ran.. (sich mechanisch durcharbeiten sozusagen...) Noch ein Tipp wär, das Klo einfach abzumachen (meist 2 Schrauben am Boden) dann abziehen. Und dann die Verstopfung direkt von hinten zu entfernen und feste Kalkreste mit Hammer und Meisel entfernen.

Pampuska
Fragesteller
@Andy7754

Das Klo abzumachen würde ich lieber nicht. Als Frauen überlassen wir das lieber einem Handwerker ;) Danke Ihnen für Ihre Mühe! :)

Wenns undicht wär würdet ihr das schon riechen oder spätesten an ner feuchten wand merken...

Die verstopfung is einfach nich komplett weg.

Wie heißen die dinger noch gibt diese extrem langen Metallteile zum durchschieben fürn rohr mit nem Griff den man dreht...

extra für solche Verstopfungen gedacht.

Pampuska
Fragesteller

Danke Ihnen! Und dass das Wasser so tief steht, ist das kein Zeichen von undichtem Rohr?

ewigsuzu  14.08.2021, 19:15
@Pampuska

nein das heißt das das wasser abgefloßen is weil die verstopfung sich zum teil aufgelöst hat spül einfach nochmal dann fühlt es sich wieder auf.

Da wird wohl nur etwas feststecken im Rohr. Da hilft dann nur eine Rohreinigungsspirale. Oder eine professionelle Rohrreinigung

Pampuska
Fragesteller

Dankeschön!