Versteht jemand worum es geht?

Es geht um dieses Gedicht bzw. diesen Ausschnitt des Gedchts

LottaKirsch  07.09.2022, 08:59

Welche Gedanken hast du denn dazu? Immerhin ist das deine Aufgabe...

Kitty231
Fragesteller

Forderungen:

glückliche Bevölkerung(V.5)

Freiheit herrscht (Europa)(V.19 mit Bezug auf V.17)

soziale Aspekte:

Gleichheit(V.13)

Kritik am Adel(V.7f)

Kirche ist unwichtig (letzte Strophe)

1 Antwort

Ich würde stärker vom Text ausgehen und den Signalen, die er aussendet. Das beginnt doch schon in der zweiten Hälfte der ersten Strophe, wo ganz klar gesagt wird, dass schon auf der Erde der Himmel entstehen soll. Das richtet sich gegen die Vorstellung, dass Religion als Opium fürs Volk eingesetzt wird, die Menschen also auf dasJenseits vertröstet werden. Und wenn du so weitermachst, hast du eine sichere Basis für das, was der Text aussagen will.

Kitty231
Fragesteller

Danke für die Verknüpfung mit Marx :)