Versteht jemand diese Textaufgabe?

3 Antworten

Die Aufgabe ist nicht ganz korrekt, denn d kann nicht der Abstand vom Erdmittelpunkt ohne Einheit sein, sondern nur der Abstand durch eine Einheit. Da kann man dann raten, welche gemeint ist, vielleicht Kilometer, oder nach Halbrechts Rechnung doch eher Meter.

TomRichter  18.11.2022, 19:07

Laut Aufgabe ist d der Abstand in Metern.

Halbrecht  19.11.2022, 00:20
@TomRichter

da die geo Umlaufbahn bei ca 35786 km liegt , kommt zumindest meine Rechnung hin . Trotzdem finde ich den Satz zu d seltsam und irreführend.

ThomasJNewton  19.11.2022, 00:53
@Halbrecht

Wenn eine Strecke 3m ist, dann ist 3 = 3m/m, also Strecke durch Einheit. Eine Strecke ohne Einheit gibt es nicht.

Ja - die Formulierung ist vielleicht etwas missverständlich, aber trotzdem korrekt. Warum? Weil es sich um eine sog. "zugeschnittene Größengleichung handelt", bei der das Ergebnis in m/s rauskommt (ist ja angegeben). Deshalb muss der Wert d auch in m angegeben werden, aber eben ohne die Einheit m in die Wurzel mit aufzunehmen.

Besser wäre die Formulierung: Bitte d in m einsetzen, weil dann auch m/s rauskommt.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Verstehen ? Fast

Bild zum Beitrag

Das scheint mir ein Widerspruch zu sein : "in Metern" und doch ohne.

.

Vorgehen

quadrieren und nach d auflösen

3109.48² = 4*10^14/d

d = 4*10^14 / 3109.48² = 4.14 * 10^7 METER

= 4.14*10^4 km

= 41400 km

davon noch den Erdradius abziehen

.

 - (Mathematik, Physik, Textaufgabe Mathe)

TomRichter  18.11.2022, 19:10

> Das scheint mir ein Widerspruch zu sein : "in Metern" und doch ohne.

Ist kein Widerspruch: d ist die Maßzahl ohne Einheit, die sich ergibt, wenn der Abstand in Metern angegeben wird.

Sowas findet man gelegentlich in Formeln für mathematik-ferne Anwender, um ihnen das Rechnen mit Einheiten zu ersparen.

Halbrecht  19.11.2022, 00:23
@TomRichter

der Satz ist halt blöd : d in Metern , also ohne Einheit . Das ist ziemlich schlurig formuliert , vor allem für Anfänger*innen .

Aha ! . d ohne m , weil schon m/s hinter der Wurzel steht. Noch mehr Einheiten schleudern die null-mathe-affinen komplett aus der geistigen Umlaufbahn