Verstehe mich nicht mit meinen Eltern, besond. Mutter

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nur ein gutes Verhältnis mit dem Vater. 23%
Nur ein gutes Verhältnis mit der Mutter. 23%
Es ist heute noch kein gutes Verhältnis entstanden. 23%
Das hat sich mit der Zeit gegeben. 15%
Ich verstehe mich super mit beiden Elternteilen. 8%
Sonstiges - bitte mit Erklärung! 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges - bitte mit Erklärung!

Bei mir hat das verschiedenen Phasen durchlaufen...aber Unstimmigkeiten und Streit gehören ja zu einer gesunden Beziehung zwischen Eltern und Kinder dazu...besonders um sich von den Eltern zu lösen.

PCguggie
Fragesteller

Allerdings streite ich mich ja nicht mit meinen Eltern, sondern das Verhältnis ist allgemein nur angespannt.

Ich verstehe mich super mit beiden Elternteilen.

Ich habe mit meinen Eltern ein sehr freundschaftliches Verhältnis, das war eigentlich schon immer so. Wir hatten noch keinen wirklich schlimmen Streit und wenn, dann ist das ziemlich schnell geklärt. Ich bin sehr froh darüber ;)

Natürlich gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten, wir diskutieren aber eher, anstatt uns anzuschreien,...

Nur ein gutes Verhältnis mit dem Vater.

Ich hatte definitiv das bessere Verhältnis zu meinem Vater, wobei wir uns auch oft gefetzt haben bei bestimmten Themen. Meiner Mutter gegenüber war ich meistens verkrampft. Sie hat, so lange ich denken kann, immer versucht, mein Leben zu planen. Das Resultat war, dass ich gemacht habe, was ich wollte aber dabei hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, auch noch als erwachsene Frau. Es war kaum möglich, mal ganz entspannt zu kommunizieren mit meiner Mutter, sie hatte IMMER etwas, worüber sie sich aufregen konnte und was entweder mich oder meine Kinder oder meine Partner betraf. Ich kam nur selten ungeschoren davon.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr aber das macht mich auch nicht wirklich frei. Ich denke oft an sie und vor allem ist sie mittlerweile sehr alt. Es kommt mir so vor, als hätte ich Schuld an dieser Entwicklung und dann muss ich mir die vielen Vorkommnisse aus Jahrzehnten ins Gedächtnis rufen und ich werde wieder ruhiger ........... aber schön ist es nicht.

So lange mein Vater lebte, haben wir alle noch zusammen gehalten aber seit seinem Tod ist da nichts mehr, was mich mit dieser Frau verbindet. Leider habe ich auch den Kontakt zu meinem Bruder verloren. Er ist definitiv Mamas Liebling gewesen und dagegen konnte ich nie anstinken. Die beiden sind fast so fest verbandelt wie ein Paar.

Nur ein gutes Verhältnis mit der Mutter.

Mit meinem Vater habe ich mich leider gar nicht verstanden, was daran lag, dass er eine schwere Verhaltens- und Persönlichkeitsstörung hatte, war narzisstisch und teilweise auch sadistisch. Darunter hat leider die ganze Familie gelitten...

Das hat sich mit der Zeit gegeben.

komm durch die pupi und alles rengt sich wieder ein