Verstehe ich Multiplikation Bruchrechnung Schritte und Sachverhalt richtig?

8 Antworten

Um es klarzustellen: 2/3 x 2 = 4/3

2/3 x 2/3 = 4/9

Traumurlaub13
Fragesteller

Verstehe und erkläre ich das richtig?: 2/3 mal 2/3 (Brüche) bedeutet ich nehme 2 Teile von 3 Teilen mal 2 Teile von 3 Teilen und das ergibt quasi 4 Teile von 9 Teilen ?

RobLucci60  27.06.2022, 22:05
@Traumurlaub13

Oder einfach als Division vorstellen

(2:3)*(2:3) Klammer kannste bei sowas weglassen =2:3*2:3 = 2*2:3:3 Reihenfolge ändern also Kommutativgesetz der Multiplikation =4:3:3 statt :3 und dann wieder :3 zu rechnen kannst du direkt :9 rechnen, also 4:9 weil 4:3:3 ist halt 4:(3*3)

Allgemein:

(a/b) * (c/d) = a:b*c:d=a*c:b:d= a*c:(b*d) = (ac) / (bd) oben mal oben (Zähler mal Zähler) und unten mal unten (Nenner mal Nenner)

PMeindl  27.06.2022, 22:14
@RobLucci60

"2/3*2/3": Bei einer solchen Darstellung ohne Klammern hab ich immer ein bisschen Bedenken. Wenn man zuerst 3*2 rechnet (Punktrechnung vor Strichrechnung, falsch verstanden), dann ist das Ergebnis 1/9 (!)

RobLucci60  27.06.2022, 22:17
@PMeindl

Ja darauf muss man achten, sonst kann es zu Fehlern kommen, du hast recht weil wenn man es neu lernt kann es wirklich passieren das man die Fehler öfter macht und es einprägt was dann scheiße wird

wilees  28.06.2022, 08:43

.... Aufgabenstellung lautet 2/3 * 2 ..... ergo 2/3 * 2/1

PMeindl  28.06.2022, 20:23
@wilees

auch 2/3*2/3 war ein Thema in der Frage.

Brüche werden mit Brüchen multipliziert indem man jeweils die Zähler und Nenner miteinander multipliziert (und danach ggf. kürzt und/oder eine gemischte Zahl draus macht).

Ganze Zahlen sind auch Brüche, allerdings ist hier der Nenner 1 und wird deshalb weggelassen.

Hallo Traumurlaub13!

Ich würde es so formulieren:

2/3 * 2/3 = 4/9 bedeutet:

Zwei Teile mal zwei Teile von einem gedrittelten Ganzen mal einem gedritteltem Ganzen ergibt vier Teile von einem geneunteltem Ganzen.

Oder zwei Drittel mal zwei Drittel von drei Dritteln mal drei Dritteln ergibt vier Drittel von neun Neunteln.

Drei Drittel sind das Gleiche wie neun Neuntel und das Gleiche wie ein Ganzes.

LG

gufrastella

2/3 mal 2 heißt ja 2/3 + 2/3

Richtig!

2/3 mal 2/3 (Brüche) bedeutet ich NEHME 2 Teile von 3 Teilen MIT 2 Teile von 3 Teilen OFT MAL und das ergibt 4 Teile von 9 Teilen?

Korrekt!

Nein. Du multiplizierst nur den Zähler.

Wenn du 1/4 * 2 rechnest, kommt 2/4 raus. Wenn du Zähler und Nenner multiplizierst, dann würde sich ja nichts an dem Ergebnis ändern.

Weil 1/4*2 = 2/8

Edit: Achso... Falsch verstanden... Ja, wenn du zwei Brüche multiplizierst, dann natürlich Zähler und Nenner ;-)