Verstehe die Aufgabe nicht(Teekesselchen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meer - Binnengewässer = See

Material zum Kneten - Laut = Ton

Korridor - Feld und Wiese = Flur

Vogel - Gehörloser = Taube

große Tür - Törichter Mensch = Tor

Holzabsonderung - Gebirgsname = Harz

Vogelkäfig - Landwirt = Bauer

Käufer - Nachricht = Kunde

Fessel - Dickes Buch = Band

Du sollst den Begriff finden, der mit den beiden Begriffen vor und nach dem Doppelpunkt zu tun hat.

Bei "Meer" und "Binnengewässer" muss es also "See" sein (wobei es bei dieser Aufgabe egal ist, dass das Meer "die See" ist und das Binnengewässer "der See").

Ein Teekesselchen ist ja ein Wort, das zwei verschiedene Bedeutungen hat. Zum Beispiel die Birne: man kann sie essen (Obst) und sie steckt in einer Lampe (Glühbirne).

Eine von deinen Fragen: "Holzabsonderung und Gebirgsname?" => für beides stimmt Harz.

Vielleicht findest du jetzt auch die anderen!?

Man muss Wörter dafür finden, die 2 Bedeutungen haben: Meer, Binnengewässer: (die) See, (der) See

Material zum Kneten, Laut: Ton

Korridor, Feld und Wiese :Flur

Vogel, Gehörlose: Taube

große Tür, Törichter Mensch:Tor

Holzabsonderung, Gebirgsname: Harz

Vogelkäfig, Landwirt: Bauer

Käufer, Nachricht: Kunde

Fessel, Dickes Buch: (weiß ich nicht)

usw.

Vogel Gehörlose = Taube

Tür Törichter Mensch = Tor

Meer Binnengewässer = See

Käufer Nachricht = Kunde