Verstärkerfrage Watt,Ohm,Impdanz,Dämpfungsfaktor usw?

2 Antworten

Du kannst diesen Verstärker im Stereo-Betrieb verwenden, dann hat er pro Kanal 100 Watt. Oder du brückst die Kanäle, dann hat er 1x 200 Watt.

Hat der Verstärker nun im Stereobetrieb 2x 8 Ohm, dann hat er im Brückenbetrieb 1x 4 Ohm.

Im Stereobetrieb kannst du pro Kanal Lautsprecher bis maximal 100 Watt mit 8 ohm anschließen.

Im Brückenbetrieb kannst du einen einzigen Lautsprecher der maximal 200 Watt aushält und das bei 4 Ohm anschließen.

Der Dämpfungsfaktor sagt etwas darüber aus, wie gut der Verstärker die Lautsprecher im Griff hat. Ist der Dämpfungsfaktor sehr niedrig, wird der Bass eher schwammig klingen. Ist der Dämpfungsfaktor hoch, dann klingt der Bass eher knackig.

Woher ich das weiß:Hobby
Pfeiffenheini
Fragesteller

Herzlichen Dank, nu seh ich wieder durch :)

Canonio  02.11.2023, 23:58

Wie kommst du drauf, dass man bei gebrücktem Betrieb nur Lautsprecher bis 4Ohm anschließen kann? Schließlich steht "2Ohm stable", also 2 Ohm belastbar drauf.

ThomasM1982X  03.11.2023, 02:17
@Canonio

Sorry, die ersten Bilder waren zu klein, um die Schrift zu entziffern. Aber wenn der "2Ohm stable" ist, na dann wird das wohl auch so sein.

Der kleine Verstärker hat eine RMS-Leistung von 35 pro Kanal an 4 Ohm Impedanz. Die beiden passenden Lautsprecher sollten dann die im Car Audio üblichen 4 Ohm Impedanz haben. Der angeschlossene Lautsprecher (oder ein kleines 2-Wege-System mit passiver Frequenzweiche) entscheidet also mit seiner Impedanz. Ich sehe den Verstärker auch eher im Betrieb mit einem kleinen Frontsystem. Hier gibt es übrigens auch welche mit 3 Ohm Impedanz, einfach, um dem oft schwachbrüstigen Serienradio mehr Leistung zu entlocken. Dann dürften etwa 55 W pro Kanal werden.

In Brücke kannst du z. B. einen Mini-Subwoofer mit zwei kleinen 4-Ohm-Chassis (16- bis 20-cm-Liga), die du parallel schaltest, an der 2-Ohm-Impedanz mit 70 W betreiben. Allerdings glaube ich nicht, dass dein kleiner Amp eine entsprechende Aktivweichenfunktion besitzt (insbesondere ein Low Pass Filter). Dann würde dein Subwoofer das volle Frequenzband abbekommen, was sch... klingt. Auch gibt es kaum einzelne Tieftöner mit einer 2-Ohm-Spule in diesem Leistungsbereich und fällt aus meiner Betrachtung raus.

Was willste denn mit den 2 Tieftönern machen?

Pfeiffenheini
Fragesteller

Hmm,ich glaube du hast Recht. Ein vernünftiges kleines Frontsystem sollte außreichend sein.

Meine Frau hat sich "beschwert" daß in dem kleinen C-Corsa der Klang bescheiden ist.

Neues Frontsystem klingt gut, die hinteren LS kann man eh abklemmen.

darkhouse  06.11.2023, 07:34
@Pfeiffenheini

Was hat der Corsa C denn für Einbaumaße in den Türen? Passen da klassische 16er rein? Hab grad selbst nachgesehen, passen. Wie wäre es denn, einfach das verbaute Radio zu nutzen (welches)? Nimm ein 3-Ohm-System, das klingt auch am Radio deutlich besser.

darkhouse  06.11.2023, 08:04
@darkhouse

Dann kann man ruhigen Gewissens zu einem Gladen Alpha 165 G2 greifen, um die 120 €. Tieftöner unten wechseln. Hochtöner etwa im Bereich Spiegeldreieck befestigen, optimal ist der untere Bereich der A-Säule. Dazu empfehle ich immer, die Tür innen zu dämmen. Das mag erstmal Aufwand sein, aber der lohnt sich für ein deutlich besseres Klangbild. Grob gesagt: Türverkleidung ab, selbstklebende Alu-Butyl-Matten zurechtschneiden und auf das Türblech innen kleben, auch die Rückseite der Türverkleidung kann man so "ausstopfen". Dazu den Tieftöner möglichst stabil montieren.