Verspätete Gewerbeanmeldung?

2 Antworten

Das fehlende Impressum ist Medienrecht und hat mit der Gewerbeanmeldung nichts zu tun.

Melde das Gewerbe an und stell ein Impressum gemäß 5 TMG ein. Fertig. Für die Verspätung gibt es im schlimmsten Fall eine Verwarnung von 25-35 €.

Lukas12441
Fragesteller

Mir ist noch eingefallen, dass ich 6 Monate zuvor, als ich noch 17 war einen Gegenstand gekauft und verkauft habe, weißt du welche Strafe es dafür gibt? Habe Angst, dass das in Urkundenfälschung resultiert, in mein Strafregister, oder was auch immer geht und mir später das Leben schwer macht, wenn ich einen Job finde. Danke im Vorraus

Geochelone  30.08.2021, 20:20
@Lukas12441

Vergiss es und entspann dich. Wenn du das Gewerbe nicht mehr ausübst, wird das Gewerbeamt dich nicht mehr verfolgen.

Lukas12441
Fragesteller
@Geochelone

Weißt du denn, welche Strafe es dafür geben würde?

Lukas12441
Fragesteller
@Geochelone

Mein Plan wäre halt zum Gewerbeamt zu gehen und das zu klären, und das einzige was mir wirklich Angst macht ist, dass ich wiegesagt diesen einen Verkauf mit 17 gemacht habe und das unter Unterschriftenfälschung oder so fällt und mir mein Berufsleben später zerstört, weil die Chefs irgendeine Akte oder so anfordern

Das gilt nur für den fall, dass du eine Webseite hast. Und bis zu 50.000 Euro.

Lukas12441
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Das trifft auf mich zum Glück nicht zu.

Lukas12441
Fragesteller
@berndauskleve

Damit bin ich fine, ich übe die Tätigkeit auch seit 6 Monaten nicht mehr aus und habe es nur für 2 Monate gemacht will den Scheiß aber einfach hinter mich bringen und keine "Kopfschmerzen" mehr deswegen haben. Danke für deine Hilfe!