Versiegeltes Parfüm zurückgeben, Geld zurück?

7 Antworten

Ärgerlich, aber wie schon andere vor mir geschrieben haben, gibt es bei einwandfreier Ware kein Recht auf Umtausch. Vielleicht ist es ja eine Option die 97 EUR als Gutschein deiner Mutter zu Weihnachten zu schenken? Dann kann sie sich selber noch etwas schönes aussuchen.

LG

Aliha  22.12.2022, 16:02

Dann würde ich aber die 3€ noch dazulegen und einen 100€ Gutschein kaufen.

Kein Händler ist verpflichtet eine im Laden gekaufte einwandfreie Ware zurück zu nehmen. Du bist mit deinem Ansinnen also voll auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Wenn er dir einen Gutschein anbietet, dann ist das mehr als er muss. Du kannst es akzeptieren oder die Ware behalten.

Es gibt in Deutschland keinen Rechtsanspruch auf Ruecknahme oder Umtausch! - Das ist immer reine Kulanzsache des jeweiligen Geschaeftes.

Woher ich das weiß:Recherche
Kann ich nun auf mein Geld bestehen ?

Nein, kannst du nicht.

Ein Händler Vorort KANN die Ware zurücknehmen, muss es aber nicht, solange diese einwandfrei und ohne Fabrikationsfehler ist.

WENN der Händler die Ware zurück nimmt, bestimmt er, in welcher Form er das Geld erstattet.

Dies kann auch als Gutschein sein.

Das Recht auf eine Rückgabe hast du nicht bzw. muss der Händler es nicht zurücknehmen. Halte ich zwar für eine falsche Reaktion, denn so rennen ihm die Kunden nur weg aber er kann/darf dir einen Gutschein anbieten.