Angeblich gefälschtes Parfüm verkauft?

4 Antworten

Ist mir vor zwei Tagen auch passiert. Parfüm von YSL Opium.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, liebe Verkäufer. Wer Gefälschtes kauft oder weiterverkauft, ist anzuzeigen.

Mein Bedenken war schon vorab, denn ein seriöser Verkäufer nutzt PayPal, wo man als Käufer geschützt ist. Die Verkäuferin wies darauf hin auf 100 % positive Bewertungen. Aber auch die können Fake, gekauft sein!

Da ich nun per Überweisung bezahlt habe, wird eBay nicht aktiv.
Wenn der Verkäufer keine Rückabwicklung akzeptiert, da er angab keine Rücknahme u. Garantie, liegt der Verkäufer im Irrtum.

Gefälschte Produkte zu verkaufen, ist und bleibt Betrug!

Zwei Möglichkeiten gibt es:

Anzeige bei der Polizei, Anzeige direkt beim Hersteller. Ich wählte die zweite Variante, denn Produktpiraterie wird mit mindestens 2000€ geahndet.(Jetzt nur als Beispiel von einem Parfüm ausgehend.)

Vielleicht reduziert sich dadurch dieser Fälscher-Klub.

Jeder, der Gefälschtes verkaufte, sollte auf schnellstem Wege zurückzahlen! Dann das Produkt zurückfordern, nicht umgedreht: Auf Produkt warten u. dann Geld zurück. Dann wird der Käufer, eh schon stinksauer, natürlich gleich das Unternehmen anschreiben u. hiesige Polizei informieren. Dann ist Verkauf online gestrichen!

Ihr habt es selbst in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat es mit dem Sicherheitscode auf sich? Ist der echt?

Zurücknehmen musst du nichts. Je nachdem, wie die Sache ausgeht, dem Käufer aber Kaufpreis und Versandkosten erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

acismakala
Fragesteller

Viele Parfüms haben einen Sicherheits Code auf der Flasche der auch auf dem Karton ist die steht für eine Echtheit des Parfüms. Den hatte ich auch angegeben

LouPing  13.08.2019, 13:03
@acismakala

Was ergab denn die Überprüfung des Sicherheits-Codes? Bei der Eingabe hätte dir doch eine Fälschung auffallen müssen?

acismakala
Fragesteller
@LouPing

nachdem Eintippen war nicht geschehen, deswegen gehe ich aus das es sich um ein Orginal handelt

verreisterNutzer  13.08.2019, 13:23
@ronnyarmin

Nicht unbedingt, kann ja auch einfach nur ein Eingabefeld sein. Muss ja kein Abgleich mit einer Parfümdatenbank oder so programmiert sein

verreisterNutzer  13.08.2019, 13:44
@ronnyarmin

Damit es im Angebot angezeigt werden kann möglicherweise. So dass man selber prüfen kann obs ein Original ist auf der Herstellerseite oder so.

Vieles wird im Webbereich auch nicht programmiert weil der Kunde es halt nicht zahlen will, da darf man nicht unbedingt nach Sinn fragen.

LouPing  13.08.2019, 13:47
@verreisterNutzer

Der Vorwurf einer Fälschung ist aber strafrechtlich relevant. Ich würde das nicht bagatellisieren.

Bekomme ich statt ein angebotenes Original ein Fake-Produkt erstatte ich Anzeige.

Warten, ob was von eBay kommt.

Wenn nicht, würde ich es eher ignorieren. Kommt was von eBay, dann bleibt dir nicht viel übrig.

Hat die Käuferin per PayPal bezahlt?

acismakala
Fragesteller

Ja hat sie

verreisterNutzer  13.08.2019, 13:19
@acismakala

Dann wird PayPal dir höchstwahrscheinlich das Geld unterm Hintern wegziehen, sobald sie einen Fall aufmacht. PayPal entscheidet meist für den Käufer, egal ob der Recht hat oder nicht. Daher als Privatperson niemals PayPal anbieten! Es gibt dutzende Möglichkeiten wie mit PayPal der Verkäufer über den Tisch gezogen werden kann

verreisterNutzer  13.08.2019, 13:26
@NoName08154711

Kann trotzdem gefälscht sein. Programmierer machen es sich gerne einfach - das Feld mit dem Sicherheitscode muss ja nicht unbedingt irgendwas vergleichen. Vielleicht ist es nur ein normales Eingabefeld.

Aber ich gehe auch eher davon aus, dass der Verkäufer hier betrogen werden soll. Wahrscheinlich kriegt er dann ein gefälschtes Produkt zurück.

verreisterNutzer  13.08.2019, 13:41
@NoName08154711

Zum bezahlen nehme ich es auch. Ist halt einfacher als jemanden zu verklagen wenn der mich besch***

Aber ein Fan bin ich definitiv auch nicht...

JorindeBln  25.01.2021, 15:05

Darum geht es nicht. Gefälschte Ware zu verkaufen ist Betrug. Sie sollte sofort Geld erstatten.