Versicherungsdatenauszug für Bewerbungsgespräch in Österreich

1 Antwort

ja, normalerweise bekommst du diesen auszug bei deiner krankenkasse. wenn du da schon versicherungszeiten gesammelt hast, dann werden sie dir das ausdrucken und fertig.

und wie das in deutschland ist, weiß ich leider nicht, da musst du wohl die krankenkasse anrufen, bei der du versichert warst, als du in deutschland gearbeietet hast.

der sinn hinter diesen auszügen ist, dass die arbeitgeber ausrechnen können, wie viele vordienstzeiten du schon hattest und wie viele sie dir auf deine neue tätigkeit gehaltsmäßig anrechnen können.

Doddl
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank! Dann werde ich mir so einen Auszug bei meiner deutschen Krankenversicherung beantragen. Hat die Dame wohl vergessen, dass ich bisher in Deutschland gelebt habe, als sie mir den Tipp mit der Tiroler Gebietskrankenkasse gab. Und als E-Card kann ich dann vermutlich auch meine deutsche Versichertenkarte mitnehmen, die ja auf der Rückseite auch gleichzeitig europäische Versichertenkarte ist, oder? Vielen Dank für deine Antwort!

maki37  17.11.2013, 19:29
@Doddl

wenn du hier arbeitest, dann wirst du auch hier krankenversichert und dann wirst du auch eine e-card von hier bekommen, nehme ich an. die europäische karte, weiß net, ob das so gut is, weil da dauern die zahlungsabwicklungen ja länger und so.