Versicherung beim Handy Kauf verpflichtend?

6 Antworten

Natürlich gibt es keine Versicherungspflicht. Warum auch? Es ist allein Deine Entscheidung, ob Du das Risiko selbst tragen möchtest. Ich schließe prinzipiell keine Versicherungen für solche Produkte ab, das lohnt sich in der Regel nicht.

Aber natürlich kann ein Laden beschließen, ein Produkt nur mit einer Versicherung zu verkaufen. Dann mußt Du es eben einfach woanders erwerben.

Ist sie natürlich nicht, man will sie gerne den Leuten andrehen. Unverständlich daß man dort lieber nichts verkauft statt ohne Versicherung.

miezepussi  04.12.2023, 10:38

Wieso ist das verständlich?

apfelbus  04.12.2023, 10:41
@miezepussi

Nicht richtig gelesen oder der Unterschied zwischen verständlich und unverständlich nicht bekannt?

miezepussi  04.12.2023, 12:36
@apfelbus

Es ist unverständlich, dass man nichts kauft? Ich würde auch nichts kaufen

apfelbus  04.12.2023, 14:27
@miezepussi

Was ist mit Dir? Hast Du ein Problem mit Vorsilben?

Unverständlich daß man dort lieber nichts verkauft statt ohne Versicherung.
HeinzHubert  04.12.2023, 10:44

Verständlich, wenn auch dumm. Der Verkäufer kriegt wohl eine Provision für den Verkauf einer Versicherung. Die scheint ihm wichtiger zu sein, als ein zufriedener Kunde.

Nein, du bist nicht verpflichtet eine Versicherung abzuschließen.

Der Verkäufer wollte damit einfach nur ein Geschäft machen und dich als Kunden an sich binden.

Ich würde das Smartphone wo anders kaufen.

HeinzHubert  04.12.2023, 10:46

Alternative: mit einem "Ach, was?" nach dem Vorgesetzen fragen.

ReiskocherXL  04.12.2023, 10:56
@HeinzHubert

Und wenn der Vorgesetze der Verkäufer selbst ist? Zudem würde ich meine Lebenszeit nicht damit verschwenden mit einem Verkäufer zu diskutieren - kaufen würde ich da sowieso nichts.

ReiskocherXL  04.12.2023, 11:00
@HeinzHubert

Wenn ich mein eigenes Geschäft eröffne, dann gibt es keinen weiteren Vorgesetzten.

Ich denke nicht, dass du verpflichtet bist eine Handyversicherung abzuschliesen. Die ist aus meiner Sicht keine Pflichtversicherung.

Du brauchst keine Versicherung bzw. musst keine Abschließen.