Was beachten bei Auto Kauf wegen Anmeldung und Versicherung?

2 Antworten

Die eVB bekommst du innerhalb weniger Minuten von deiner Versicherung. Das Auto ist erst versichert, wenn es angemeldet ist. Vorher greift die eVB noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
gehe ich ein Risiko ein wenn ich das Auto morgen versicher online und erst Montag anmelde ?

Du kannst den Wagen erst versichern, wenn er bei der Zulassungsstelle angemeldet ist.

Hierfür benötigst du eine "eVB". Gleichzeitig kannst du dein altes Auto abmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hotrod66  09.06.2023, 17:25

Falsch. Du kannst das Auto erst anmelden, wenn du eine Versicherung nachweisen kannst.

wattdennnu2  09.06.2023, 18:37
@hotrod66

...du kannst das Auto mit einer "elektronischen Versicherungsbestätigung" zulassen . Diese bestätigt Versicherungsschutz ab dem Augenblick der Zulassung!

hotrod66  09.06.2023, 18:40
@wattdennnu2

Richtig. Die eVb ist der Nachweis über die Kfz-Haftpflichtversicherung und ohne die gibt's keine Zulassung.