Ebaykleinanzeigen: Wie kann ich sicher kaufen (überweisung/paypal + post)

7 Antworten

Nur Barzahlung bei Selbstabholung. Wenn du nicht pendeln willst dann lass es und such dir was in deiner Nähe!

Persönlich abschließen. Sonst musst du eben darauf vertrauen. Vertraglich ist ja nichts abgeschlossen.

Aber du könntest ihn ja per Telefon kontaktieren, um evtl. Daten wie seine Adresse oder sonstiges Auszutauschen, damit du eine Sicherheit hast. Aber abgesehen davon, ich persönlich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Die Zahlungsmethode ist dann ja egal, da ist keine sicherer als die andere.

Haglaz  18.01.2014, 22:14

Vertraglich ist ja nichts abgeschlossen.

Vertraglich ist Übergabe und Übereignung und Zahlung des Kaufpreises geregelt. Diese Leistung ist auch einklagbar.

surprise928  18.01.2014, 22:16
@Haglaz

Ja das schon, das ist mir klar. Aber bei Leuten die nur Fakeverkäufer sind, hilft das auch nichts.

Haglaz  18.01.2014, 22:17
@surprise928

Auch da ist das einklagbar, kann aber an der Verfolgbarkeit scheitern. Und manchmal gibt es auch nichts mehr zum einklagen.

weisstuu
Fragesteller
@surprise928

Der Verkäufer scheint vertrauenswürdig und bietet auch eine persönliche Daten und Abholung und Überprüfung vor Ort an.

Fakten Bitte

Ichgebenieauf  18.01.2014, 22:21
@weisstuu

bietet auch eine persönliche Daten

und du hast auch geprüft ob die echt sind ?

weisstuu
Fragesteller
@Ichgebenieauf

wie soll ich das überprüfen?

ich würde mit ihm telefonieren oder ein foto mit datum verlangen um zu sehen das der artikel überhaupt existiert

Ichgebenieauf  18.01.2014, 22:37
@weisstuu

mal gegoogelt ?

gibt es den namen unter der adresse , welcher name ist unter der telefonnummer eingetragen , mal einen nachbarn angerufen usw....

Turbomann  19.01.2014, 16:59
@weisstuu

@ weisstuu

ich würde mit ihm telefonieren oder ein foto mit datum verlangen um zu sehen das der artikel überhaupt existiert

Einen Telefongespräch und einem Foto würdest zu vertrauen? Ich kann dir auch ein Foto schicken und dann glaubst du auch, dass das echt ist oder nicht doch kopiert sein könnte?

Fehlt jetzt nur noch, dass der Verkäufer dir als "Beleg" seine Ausweiskopie schickt.

Bisschen reichlich naiv und wenn du unbedingt der Meinung bist, teure Sachen über (speziell) ebay-Kleinanzeigen per Versand haben zu müssen, dann musst du eben alle Warnungen in den Wind schlagen und darauf hoffen, dass du mal an einen seriösen Verkäufer gerätst.

PayPal auf ebay Kleinanzeigen würde ich nicht machen und bei mehr Geld, sprich teureren Gegenständen würde ich das nicht riskieren, dass ich abgezockt werde.

Was um Himmels Willen ist das für ein Teil, dass du das sonst nirgends bekommen würdest?

Wenn solche Fragen kommen wie deine (sorry), dann sind das die besten Kandidaten für Betrüger zum abzocken.

Man sollte meinen, dass sich das herumgesprochen hat, auf was man achten sollte, damit man sich vor Abzocker schützt.

Teure Ware nur persönliche Abholung und wenn das nicht geht (zu weit weg), kommt das "Schnäppchen wieder" oder ich kaufe mir das für etwas mehr im Laden.

weisstuu
Fragesteller
@Turbomann

Es handelt sich um ein elektronisches Musikgerät das schon lange nicht mehr produziert wird und deswegen nur selten, zB in Kleinanzeigen, etv angeboten wird.

Natürlich würde ich ansonsten davon absehen und im Fachhandel kaufen!

Nur Barzahlung bei Abholung ist sicher. Entweder nimmst du die Fahrtzeit in Kauf oder suchst in deiner Nähe.

weisstuu
Fragesteller

Es handelt sich um einen seltenen Artikel. Und eine Selbstabholung gestaltet sich schwierig

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es nur einen einzigen sicheren Weg: beim Verkäufer abholen.

das sicherste ist nur abholung , paypal bietet keinen ausreichenden käuferschutz bei den kleinanzeigen

Carlystern  18.01.2014, 22:26

PayPal bietet in der Regel bei Kleinanzeigen keinen Schutz. Schutz ist bei Kleinanzeigen nur Kolanzleistung. Doch in der Regel bleibt dann der Käufer oder Verkäufer auf dem Schaden sitzen.