Versetzungsgefährdet? Baden Württemberg

5 Antworten

Hey Darius,

hier ein Auszug aus der Verordnung des Kultusministeriums über die Versetzung an Gymnasien der Normalform (Stand 21.05.2015)

§ 1 Versetzungsanforderungen

[...]

 trifft dies in zwei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für beide Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist.

Ausgeglichen werden können

a) die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,
b) die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach,
c) die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.

Kurz:

2x NICHT »ausreichend« ist okay, muss aber ausgeglichen werden:

a) »ungenügend« im Nebenfach -> Ausgleich-> 1x »sehr gut«oder 2x »gut«

b) »mangelhaft« im Kernfach -> Ausgleich-> 1x »gut« in Kernfach

c) »mangelhaft« im Nebenfach -> Ausgleich-> 1x »gut« oder 2x »befriedigend«

Hoffe das hilft dir weiter!

Steff9393  22.05.2015, 00:08

Kleiner Tipp:

Mach dir Gedanken darüber, ob du nicht noch für die letzten Arbeien ein bisschen mehr Freizeit opfern willst (Nachhilfe?!) um deine Noten evtl. noch aufbessern zu können. Ein paar Stunden weniger Freizeit ist besser als ein Jahr ein Schuljahr zu wiederholen.

Wenn es aber doch dazu kommt, dass du wiederholen musst, dann mach dir keinen Kopf...das passiert...deswegen bist du nicht dumm oder ein schlechter Mensch!

Ich wünsche dir alles Gute!

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Entweder Du setzt Dich jetzt richtig auf den Hosenboden und lernst oder aber Du findest Dich damit ab, dass Du das Schuljahr wiederholen wirst. So schlimm ist das gar nicht und Du hast die Chance, dass Du es wesentlich besser machst und dann auch die Folgejahre nicht immer nur mit eher schlechten Noten durchrutscht. Wenn Du lernen würdest, dann ´ginge auch Deine Angst weg und Dein Leben wäre um so Vieles einfacher. Wenn Du das nicht schaffst, dann brauchst Du auch keine Angst zu haben, warum auch? Dieses Gefühl bringt Dir rein gar Nichts, denn Du kannst die Tatsachen nicht ändern. Du wirst neue Leute kennenlernen und Deine Eltern machen vielleicht ein wenig Stress, doch die beruhigen sich auch wieder. Halte den Kopf hoch und Du wirst es schaffen!

Du hast 3 fünfer und keine einzige zwei zum ausgleichen... In Baden-Württemberg ist es so, dass man eigentlich ab zwei fünfern sitzten bleibt, wenn man keine eins UND eine zwei zum Ausgleichen hat... Du hast auch voll viele vierer... Wieso bist du so schlecht? Ich mein lernen gehört zum leben... Ich mag die schule auch nicht so, aba das ist Pflicht und wir können uns, durch die Noten, du wir in der Schule erhalten, eine gute Zukunft machen... Nochmal zurück zu deiner Frage... Ich glaube dass du sitzen bleibst... Doch ich versteh nicht wieso der Brief noch nicht angekommen ist :/ (ich mein das alles nicht böse... Ist nur das beste für dich) (ich geh auch aufs gymi neunte klasse, also weiss ich auch, wovon ich spreche...)

mein zeugnis sieht so ähnlich aus... xD bin in der 8 auch gymi. mein klassenlehrer meint der würde mich gerne sitzen lassen O.o naja mit einer 5 im neben fach und eine im hauptfach und eine 3 im nebenfach und hauptfach kommste durch. wenn nicht entscheiden das letzendlich die lehrer bei der konverenz

Also deine Noten klingen echt nicht so gut, also ja, ich glaube schon das du potentiell Versetzungsgefährdet sein koenntest.

Aber ich habe auch einmal wiederholt und auch wenn du es vllt. jetzt nicht glauben magst, du wirst es im Nachhinein nicht bereuen, weil wenn du wieder besser mit kommst dich auch wohler fuehlst, also es ist kein Weltuntergang.