Versetzung inVersetzung trotz schlechter Noten an einer Realschule plus?

2 Antworten

Hallo, eine Versetzung mit schlechter 4,0 ist nicht möglich.

Ein Zeugnis welches nur vieren beinhaltet ist eine 4,0.

Ergo hat deine Tochter auch Noten die schlechter als ausreichend sind.

Es reichen ja schon zwei 5en zum sitzenbleiben (je nach Fach und ausgleichsmöglichkeit). Deine Tochter kann mit diesem Schnitt aber unmöglich etwas ausgleichen.

MartiniHarper  15.03.2016, 19:58

Kurz zur Berechnung:

Zeugnis nur mit 4en hat einen Schnitt von 4,0.

Dieses ist der schlechteste Notenschnitt, womit eine Versetzung theoretisch noch möglich ist.

Bei einer Nebenfach-Fünf, und der Rest Vieren sinkt der Schnitt auf 4,05. Die Fünf wäre nicht ausgeglichen, und damit wäre die Versetzung nicht geschafft. Ganz generell gilbt ab Notenschnitt 4,05 kann kein Defizit rechnerisch ausgeglichen werden.

MartiniHarper  15.03.2016, 20:00
@MartiniHarper

Ich lese gerade Halbjahreszeugnis!

Dies gilt nicht für das 1. Halbjahreszeugnis sondern für das 2. !

Wenn sie sich auf min. 4,0 verbessert hat ist eine Versetzung möglich!

StruckByLight
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort.

Aber bei zwei 5en in den Hauptfächern ist der Schnitt egal oder?  da bleibt man trotzdem sitzen?

MartiniHarper  15.03.2016, 20:16
@StruckByLight

Ja, daher schrieb ich, dass es Fachabhängig ist.

Es sind maximal zwei 5er erlaubt in folgender Kombination:

Beide 5er in Nebenfächer- vorrausgesetzt man kann diese ausgleichen.

Eine 5 im Hauptfach und Nebenfach- vorrausgesetzt man kann diese ausgleichen.

Zwei 5er im Hauptfach bedeuten also man muss wiederholen.