Verschwörungstheorie?

2 Antworten

Generell gilt: Sogenannte Verschwörungstheorien können durchaus ihren Ursprung in einem Roman haben. Jedoch lässt es sich im Regelfall schwer ermitteln, aus welchem es stammt. Somit gilt: das kann bei einigen eine Rolle gespielt haben. Dass es aber gerade (zufällig) dieser Roman war, ist eher unklar.

Verschwörungsmythiker sind nur sehr selten belesen. Sie lesen in der Regel keine Romane, sondern ausschließlich Posts auf sozialen Netzwerken. Wenige Zeichen, viele Behauptungen, keine Beweise.

Wenn sie Bücher lesen, dann von anderen, ausgewählten Verschwörungsmythikern um damit ihre jeweiligen Aberglauben zu bestätigen.

Da nach meiner Erfahrung die meisten von ihnen die ungefähre Aufmerksamkeitsspanne eines 6-jährigen Kindes haben, werden viele von langen Texten abgeschreckt. (das habe ich sogar hier auf dem Portal oft erleben müssen). Lange Texte zu schreiben, wird da teilweise als Beleidigung verwendet.

Diese Verschwörungsmythen (und es sind Mythen, denn Theorien basieren auf Beweisen) haben meist nur die Fantasie der jeweiligen Verschwörungsmythiker als Grundlage und ihre Unzufriedenheit oder Aufmerksamkeitsgeilheit als Ursache.

Workman  26.04.2024, 09:17
die ungefähre Aufmerksamkeitsspanne eines 6-jährigen Kindes haben, werden viele von langen Texten abgeschreckt

Es gibt auch Leute die sind einfach nur genervt, wenn man es nicht schafft auf den Punkt zu kommen.

Andrastor  26.04.2024, 09:18
@Workman

Das ist es ja gerade: Man kommt auf den Punkt. Aber gewisse Dinge lassen sich eben nicht mit 2 Sätzen erklären.

"Nicht auf den Punkt zu kommen", ist keine Ausrede dafür einem normalen Gespräch nicht folgen zu können.

Andrastor  26.04.2024, 09:27
@Workman

Aber leider nicht von mir, sondern von Verschwörungsmythikern. Ich spreche hier rein aus Erfahrung. Jede meiner Aussagen basiert auf mindestens einem realen Erlebnis, dass ich mit diesen Realitätsverleugnern hatte.

Workman  26.04.2024, 09:33
@Andrastor

Jetzt sag aber bitte nicht, daß deine Realität aus dem TV kommt.

Andrastor  26.04.2024, 09:37
@Workman

Es gibt nicht "meine" oder "deine" Realität. Es gibt nur eine Realität.

Und das Fernsehen hat damit gar nichts zu tun.

Workman  26.04.2024, 09:42
@Andrastor

Ok, verstehe du guckst Fernsehen.

Wir haben alle unsere eigene Realität, du und ich und deine Freundin und die anderen User. Jeder lebt in seiner Welt. Klar bleibt der Tisch ein Tisch. Aber die Sichtweise auf die Welt oder das Gefühlsleben ist individuell, da erzähle ich ja sicher nichts neues.

Andrastor  26.04.2024, 09:47
@Workman

Deine Vorbehalte sind so kindisch, wie sie dich verblenden. Ich habe gar kein Fernsehen, Mister Neunmalklug.

Aber es war mit klar, dass du dich an diesen unwichtigen Detail aufhängen würdest. Das machen bildungsferne Menschen, die Aberglauben anheim gefallen sind und die nichts vorzubringen haben um ihre Aberglauben vor der Realität zu schützen, eben.
Und als genau so jemanden schätze ich dich ein.

Sichtweisen und Meinungen sind keine Realität, sondern eben Sichtweisen und Meinungen. Man muss schon sehr intelligenzlos sein um diesen Unterschied nicht zu begreifen.

Hast du noch mehr Schwachsinn und Vorbehalte die du mir entgegen kotzen möchtest, oder hast du dich mal genug lächerlich gemacht?

Workman  26.04.2024, 09:48
@Andrastor

Ich bin glaube ich nicht derjenige, der sich gerade lächerlich macht.

Ich bin auch raus, das hat keinen Nährwert.

Andrastor  26.04.2024, 09:53
@Workman

Besser hättest du gar nicht ausdrücken können, dass ich Recht habe und du tatsächlich nichts mehr zu sagen hast. Danke für die Bestätigung meiner Aussagen.

Ich frage mich immer wieder, warum Leute wie du sich überhaupt einmischen müssen. Habe mich selten so gelangweilt. Du bietest keine intellektuelle Stimulation und nicht einmal Unterhaltung.

Wie überaus tragisch...

Workman  26.04.2024, 09:58
@Andrastor

Ich habe es ja versucht. Was ist dir eigentlich heute über die Leber gelaufen? Du beleidigst mich, bist am rumnölen...was soll ich denn sagen. Ich habe es probiert aber funktioniert ja nicht.

Andrastor  26.04.2024, 10:39
@Workman

Also doch nicht raus? Nicht sehr konsequent.

Aber wieder ein Beitrag mit absolut keinem Unterhaltungswert von dir.

Und bevor du hier meinst über das Verhalten anderer urteilen zu müssen, oder zu können fass dich mal an die eigene Nase. Werde erwachsen.

Workman  26.04.2024, 13:00
@Andrastor
Man muss schon sehr intelligenzlos sein um diesen Unterschied nicht zu begreifen.
Besser hättest du gar nicht ausdrücken können, dass ich Recht habe
Ich frage mich immer wieder, warum Leute wie du sich überhaupt einmischen müssen.

Fällt dir was auf?

Andrastor  26.04.2024, 15:40
@Workman

Ja, dass du nach wie vor nichts Intelligentes beizutragen hast. Wobei das Zitieren meiner Beiträge bisher das Intelligenteste war das du hier gepostet hast.

Zudem darf ich dich daran erinnern, dass du hier angefangen hast mir irgendwelche Eigenschaften zu unterstellen um dann Ad Hominem gegen mich und meine Aussagen vorzugehen?

Nicht fein, wenn es dann aus dem Wald wieder heraus schalt.

Der Vorwurf der Inkonsequenz wird verstärkt.