Beatles-Verschwörungstheorie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paul hatte 1966 einen Autounfall. Irgendwie scheinen manche danach "Unstimmigkeiten" erkannt zu haben. Außerdem haben sie es mit einem Paul-McCartney-Look-Alike-Wettbewerb (den es soweit ich weiß wirklich gab) in Verbindung gebracht. Der Gewinner wurde angeblich als Billy Shears in Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band erwähnt. Dann behaupteten einige, dass es versteckte Hinweise in den Liedern gab (beim Rückwärtsspielen, auf den Platten-Covern, etc.)
Ein paar verglichen seinen Stil, seine Stimme, sein Gitarrenspiel, seine Gesichtszüge, etc. und haben Schlüsse daraus gezogen.

Es gibt davon ausgehend auch noch eine viel irrere Theorie, die Pauls Bruder, Stuart Sutcliffe und andere einbezieht und komplett unglaubwürdig ist. Leider finde ich den Link nicht mehr, sonst könntest du dich damit vielleicht noch ein wenig amüsieren.

Warum gibt es Verschwörungstheorien?

Weil irgendeiner mal eine Idee hatte!

Das Cover von "Abbey Road" wurde als Indiz dafür genommen, dass Paul tot sei, weil McCartney als Einziger barfuß geht, oder weil er als Einziger den rechten Fuß vorn hat. Auf dem Originalfoto hat Paul McCartney eine Zigarette in der Hand (und das auch noch in der rechten, obwohl er ja Linkshänder ist), die auf späteren Darstellungen des Bildes wegretuschiert wurde.

Die Menschen wollen halt aus unwichtigen Dingen mysteriöses machen.

1966 haben die Beatles beschlossen, nicht mehr auf Tournee zu gehen. Nachdem jeder von ihnen erstmal eine Zeit lang seine Freiheiten genossen hat, wollten sie dann im Studio Aufnahmen machen, die man mit der damaligen Technik nicht auf der Bühne nachvollziehen hätte können.

So entstand Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band. Die Produktion hat so lange gedauert, dass irgendjemand auf die Idee gekommen ist, es müsste etwas passiert sein. Im ersten Stück der LP wird dazu noch ein neuer Musiker mit dem Namen Billy Shears vorgestellt. In A Day in the Life singt John Lennon von einer Berühmtheit, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.

Viele haben dann eins und eins zusammengezählt und sich ihre Antworten zusammengesponnen.

Es gibt anscheinend, glaub im „Weissen Doppelalbum“ von ihnen, irgend einen Satz, möglicherweise im Stück „Revolution Nr. 9“ welcher auf sowas hindeuten soll...

Warum es die gibt?

Na, weil der eine ein Linkshänder ist und der andere ein Rechtshänder!

Schau mal die Auftritte von denen an und guck hin.