Yesterday von Paul Mccartney?

4 Antworten

Wenn man auf die persönlichen Urheberrechte verzichtet und stattdessen die Band angibt, so werden alle Tantiemen gleichmäßig auf die Gruppe verteilt. Ist ja auch fair, denn unabhängig von den Texten funktioniert gute Musik doch nur, wenn alle Bandmitglieder gemeinsam am Endprodukt arbeiten. Warum sollte z.B. der Schlagzeuger weniger bekommen, wenn ein Song ohne Schlagzeug sch.... klingen würde?

Weil es auf einem Beatles-Album veröffentlicht wurde. Andersherum gibt es auch Soloalben von Paul McCartney, auf denen er nicht alle Instrumente selbst eingespielt hat.

Das Streicherarrangement wiederum hat George Martin geschrieben, der als Produzent weder Bandmitglied war, noch als Songwriter aufgeführt wird.

Rechtlich gesehen ist das alles ziemlich kompliziert(zB sind auch Produzent und Studiomusiker in gewissem Umfang an den Einnahmen durch Verkauf etc. beteiligt).

Weil sich Lennon und McCartney darauf geeinigt haben, als Komponisten im rechtlichen Sinne gemeinsam zu erscheinen. Beatles dann aus Gründen des Marketing. Und die Journalisten differenzieren nicht. Die plappern alles nach, was ihnen die Agenturen flüstern.

Weil Paul McCartney und John Lennon in der Beatleszeit jedes ihrer Lieder mit dem Lennon-McCartney Copyright geschützt haben. Außerdem wurde das Lied trotzdem von der Band gespielt und ist somit eine Zusammenarbeit auch wenn Melodie und Text von Paul McCartney stammen. Damals sah sich die Gruppe ja auch noch als Einheit und Paul McCartney hätte wohl nie daran gedacht eines seiner Lieder nur als sein eigenes Werk zu bezeichnen.

"Here comes the sun" ist schließlich auch ein Beatles Song.