Warum haben Michael Jackson und Paul McCartney die einst Freunde waren und einen Song gemeinsam aufgenommen haben sich dann zerstritten?

5 Antworten

Ah, ich glaube der Hauptgrund dafür war wohl, weil MJ die Rechte auf alle Beatles Songs gekauft hat. Das fand Paul scheinbar nur semi-cool.

Bei gutefrage scheint es viele Michael Jackson Gegner zugeben, denn immer wieder wird, egal worum es geht, scharf gegen Michael Jackson geschossen.

Ersteinmal sei erwähnt, dass Michael Jackson und Paul McCartney mehr als an einem Song gemeinsam gearbeitet haben.

  1. Girlfriend 1979 auf dem Album Off The Wall von MJ: geschrieben von Paul McCartney, gesungen von Michael Jackson.
  2. The Girl Is Mine 1982 auf dem Album Thriller von MJ: Duett von MJ & PMC.
  3. Say Say Say 1983 aus dem Album Pipes Of Peace von PMC: Duett PMC & MJ.
  4. The Man 1983 aus dem Album Pipes Of Peace von PMC: Duett PMC & MJ.

Das Viedeo von Say Say Say wurde auf Michael Jacksons Anwesen Neverland gedreht, zu diesem Zeitpunkt gehörte es ihm aber noch nicht.

Als ~1985 die Musikverwerterechte, der ATV Muikkatalog, zum Verkauf standen, hatte Michael Jackson das höhere Gebot abgegeben. Die Rechte an vielen 1000 Songs von vielen Künstlern gehörten nun ihm. Dazu gehörten auch viele Songs von den Beatles. Das bedeutet, wann immer irgendwo auf der Welt ein Beatels Song gespielt wurde, verdiente MJ daran. Er konnte auch bestimmen, ob ein Song z.B. für Werbung genutzt werden durfte oder ob er in einem Film als Soundtrack eingesetzt werden konnte.

Paul gefiel das nicht. Man sagte, dass er sauer war. Als der ATV Katalog allerdings zum Verkauf stand, bot auch Paul McCartney mit. Offenbar lag sein Gebot unter dem von Michael Jackson, sodass MJ den Zuschlag erhielt.

Wie intensiv der Streit zwischen den beiden tatsächlich war, können im Grunde nur die beiden selbst sagen. Paul McCartney wies zuvor Michael Jackson darauf hin, dass man mit dem Erwerb von Musikrechten viel Geld machen kann. Paul McCartney hatte zuvor selbst schon Rechte von anderen Künstlern erworben und damit viel Geld verdient.

Das MJ da jetzt mitmischte, kann man ihn also nicht ankreiden. Hierbei handelt es sich um ein ganz normales Geschäft. Paul hätte halt mehr bieten können.

Ich habe in den letzten 10 Jahren 2 Paul McCartney Konzerte besucht, bevor die Show losging liefen immer gemeinsame Songs von Paul McCartney und Michael Jackson. Ich glaube, dass der Streit weniger dramatissch war, als er tatsächlich dargestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens konnte Paul nach gewisser Zeit Jacksons Marotten (Stimme, Schildkröten-Nase, Schönheitsoperationen, Griff in den Schritt, seltsame Volrieben für Kinder usw ) nicht mehr ertragen.

Zudem gab es Ärger wegen der Urheberrrechte über die Beatles-Songs.

Sie haben zwei Songs miteinander aufgenommen. Diesen hier gibt es noch:

"Say Say Say"

https://www.youtube.com/watch?v=aLEhh_XpJ-0

GlimmertwinFan  01.11.2018, 18:54

Ja,das wollte ich auch gerade sagen.....soviel Zeit muss sein,um das zu erwähnen.Wir wollen ja nichts unter den Tisch fallen lassen.^^