Verschwinden die selbstverletzungen wieder?

Support

Hallo iandidnsoqms,

wir haben die Bilder aus Deiner Frage entfernt, da sie bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken können. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!Jenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Ich habe das gleiche Problem mit den Selbstverletzung und so. Ja die Verletzung wird wieder verschwinden wen das nicht zu tief war. Ich habe mich mal mit einer Schere geritzt und die Wunde war sehr tief und hat Doll geblutet so das eine Narbe entstanden ist. Ich würde dir entpfehlen wen was ist wen du ein Problem hast Dan besprich es mit jemanden der du vertraust den du alles sagen kannst und der dir auch helfen kann. Ansonsten bitte mach es nicht. Nicht das du auch so eine riesige Narbe wie ich hast das sieht nämlich nicht schön aus wen man es hat.

Gruß von mir:🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es auch mit 13-16 gemacht. Mittlerweile bin ich 20jahre alt und die narben sieht man bis heute noch. So kleine ‚kratzer‘ verblassen natürlich mehr, aber verschwinden tun sie meiner meinung nach nicht.

Wenn du hilfe brauchst, dann such dir bitte welche <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe Narben auf meinen Arm immer noch nach 10 Jahren , ich habe sehr dünne Streichholzarme und habe damals schon den knochen sehen können. Und ich bereue es so , ich trage nie Tshirts weil mir das richtig peinlich wäre wenn es jmd sieht.