Verschmorte Steckdose?

4 Antworten

Wenn da wirklich nur die 2 Geräte dran hängen, dürfte das normal, bei einer 16A Sicherung, kein Problem sein. Ich vermute mal es liegt an der Steckdose selbst. Mit den Jahren läßt die Federkraft der Steckkontakte in den Steckdosen nach. Es bildet sich ein höherer Übegangswiderstand zwischen den Stiften der Stecker und den Steckkontakten, welcher Wärme erzeugt. Am besten die Steckdose von einem E-Fachmann tauschen lassen. Werden die Stifte der Stecker immer noch warm . kann es auch am Stecker liegen.

heilaw  19.07.2020, 12:21

Häufiges ein und austecken beschleunigt diesen Vorgang noch.

kann schon mal vorkommen,die spülmaschine ist ein großer verbraucher und die belastung hoch.bau eine neue markensteckdose ein,kostet etwas mehr ist aber qualitaiv hochwertiger wie baumarktprodukte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weder noch, das liegt höchstwahrscheinlich an der Steckdose selber. Wenn die Kontakte ausgeleiert sind und dort ein Übergangswiderstand entsteht, entsteht dort Hitze. Je mehr da rum schmort, desto schlechter wird auch meist der Übergangswiderstand und dann kokelt es nur umso mehr. Steckdose gegen eine neue tauschen lassen und gut ist. Das dauert 5 Minuten und So ne Steckdose kostet auch nicht die Welt, das sind wenige Euro. Da wird die Anfahrt vom Elektriker teurer sein als die Arbeit an sich.

Das kann einfach an einer Überlastung durch beide Geräte an einer Dose liegen! Bitte durch Elektriker mal checken lassen!

kima64
Fragesteller

Montag kommt ein Elektriker, danke