Wie ist die Lösung dieser Aufgabe?

4 Antworten

Alter der Tochter sei x.
Dann ist das Alter der Mutter 3*x, da sie genau 3x so alt ist.
Jetzt sind beide zusammen 52 Jahre alt., also x + 3x = 52
Das macht dann 4x = 52.
Jetzt noch beide Seiten durch 4 teilen, und du erhältst x = 13.
Die Tochter ist somit 13 Jahre und die Mutter 3*13 Jahre also 39 Jahre alt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

Also du hast durch diese zwei Informationen die Gleichungen:
1. a*b=52
2. 3a=b

Dann setzt du die zweite Formel in die 1. ein:
a*3a= 52

Das darfst du tun weil du ja weisst was b ist. Dann kannst du das einfach ausrechnen und dann wieder auf die Mutter und auf die Tochter beziehen

Hoffe ich konnte helfen
Fragen gerne in die Kommentare

LG Anni

JTR666  06.09.2015, 20:59

Du hast da einen winzigen Fehler drin: Du hast oben statt a+b = 52 a*b= 52 geschrieben, aber ansonsten ist natürlich alles richtig! :)

  • Mutter + Tochter = 52 Jahre
  • Mutter = 3 * Tochter.

Eigentlich erklären sich die Gleichungen von selbst, wenn man den Aufgabentext dazu liest... Setzt du die zweite in die erste ein, erhältst du

  • 4 * Tochter = 52 Jahre, also
  • Tochter = 13 Jahre. Aus der zweiten Gleichung folgt:
  • Mutter = 3 * Tochter = 39 Jahre.

Antwortsatz: Die Mutter ist 39 und die Tochter 13 Jahre alt.

X = Alter der Tochter 3X= Alter der Mutter X+3X=4X=52