Frage von NichtGutInMathe, 44

Gleichungen mir 2 Unbekannten Aufgabe?

Die Aufgabe lautet :Hühner und Schweine haben zsm 87 Köpfe und 198 Beine

Kann mir das jemand ausrechnen?

Für die Schweine x Und für die Hühner y?

(THEMA: GLEICHUNGEN MIT 2 UNBEKANNTEN)

Antwort
von holgerholger, 24

Übersetz das mal in eine Formel. Der Grundgedanke dahinter ist: Ein Huhn hat einen Kopf und 2 Beine, ein Schwein einen Kopf und 4 Beine.

X+Y=87 (Anzahl der Köpfe) und 4x+2y=198 (Anzahl der Beine) Und dann weiter wie gelernt.

Kommentar von NichtGutInMathe ,

Dankeschön das wollte ich wisssn

Antwort
von wictor, 22

x + y = 87

4x + 2y = 198


Ausrechnen kannst du aber selbst, sonst lernst du ja nichts dabei.

Kommentar von NichtGutInMathe ,

Ja genau das wollte ich wissen,dankesehr.

Antwort
von Peter42, 19

x + y = 87 (jedes Tier sollte nur 1 Kopf haben)

4x + 2y = 198 (als Ansatz für die Anzahl der Beine, Dreibeiner oder Einbeiner oder Tausendfüßler werden mal ausgeschlossen).

Ausrechnen kannste das selber, ist ja nicht schwer.

Kommentar von NichtGutInMathe ,

Muss man da keine Variable freischalten? Wenn ja kannst du mit das sagsn? Genau das check ich nicht so...

Kommentar von NichtGutInMathe ,

Habe es schon hinbekommen❤

Kommentar von Peter42 ,

"freischalten" sagt mir jetzt nix - nimm' doch einfach aus der ersten Gleichung x = 87 - y und setz' das in die zweite ein, also

4(87 - y) + 2y = 198 oder (umgeformt)

348 -2y = 198 oder (umgeformt)

150 = 2y oder (umgeformt)

y = 75. dann müsste x = 12 sein. Mal gucken: 75 mal 2 = 150, 12 mal 4 = 48, macht zusammen 198 - fertig 

 

Antwort
von FelixFoxx, 10

Beide haben jeweils einen Kopf, Hühner haben 2 und Schweine 4 Beine.

x+y=87 und 4x+2y=198

Es sind 12 Schweine und 75 Hühner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten