Verschlafen trotz Attestplicht

9 Antworten

Wer sich selbst zu oft entschuldigt,wird irgendwann verpflichtet nen Attest vorzulegen...

Wenn dir eine Attestpflicht auferlegt wurde (was ja nicht von ungefähr kommt), dann hast du ein Attest vorzulegen, ohne Wenn und Aber. Es steht dir frei, dich an eigentlich attestierten Tagen wieder in der Schule einzufinden, weil es dir "wieder besser geht". Beispielsweise, wenn du von Mo-Fr krankgeschrieben wirst, kannst du schon am Mittwoch wieder antreten, ein Attest ist ja schließlich kein Hausarrest.

Dass du vielleicht noch in der Schule, später aber im Beruf mit der Aussage "Ich habe verschlafen" oder "Das ist unnötig" nicht mehr durchkommst, muss ich dir ja wohl nicht sagen...

gizmoge
Fragesteller

Danke für die Antwort. Selbst wenn ich zu diesen Vertretungsstunden fahre, sagt uns der Lehrer nach 5 Minuten das wir wieder fahren können, weil er nichts mit uns machen kann. Naja aber zu diesen Stunden werde ich wohl fahren müssen

Cijay2104  22.01.2013, 12:04
@gizmoge

Tja, Pflicht ist Pflicht und Schnaps ist Schnaps, ne...

was erwartest du denn? Du willst wie eine Erwachsene behandelt werden weil du es dem Alter anch bist, verhältst dich aber wie ein trotziges Kind. Stunden zu versäumen wei du keine Lust hast, zu faul bist oder einfach nciht aus dem Bett kommst, DAS ist ok, aber durch DICH verschuldette Auflagen (Attest) und deren AUswirkungen....DA stören dich dann plötzlich die verpassten Unterrichtsstunden. Die Schule hat ncht gesagt, dass du dir ein Attest erschwindeln sollt. Und der Arzt darf dich nicht mit Magen-Darm nur 2 Stunden kran schreiben. also wer erwachsen und trage die Verantwortung für dsich und dein Leben. Du scheinst sehr unreif zu sein für dein Alter. also überlege dir, ob diese Schule überhaupt das richtige für dich ist

nein, aber du kannst zum arzt gehen, egal wie lang er dich rausnimmt und trotzdem nach 2 verpassten stunden zum unterricht erscheinen. das liegt in deinem ermessen, aber die ersten zwei stunden sind somit entschuldigt, auch wenn auf dem attest 2 tage stehen würden

Chelidonius  22.01.2013, 11:57

Stimmt nicht ganz. Die Schule wird einen Schüler welcher krank geschrieben ist aus rechtlichen Gründen nicht im Unterricht dulden.

SerenaEvans  22.01.2013, 11:59
@Chelidonius

Chelidonuis hat recht. Das würde - wenn etwas passiert - auch Probleme mit der Versicherung geben. Die Schule darf es also gar nicht erlauben.

SCRKaddy  25.01.2013, 10:57
@SerenaEvans

Stimmt widerum auch nicht. Es liegt im eigenen Ermessen, wann man wieder in die Arbeit/Schule geht, deswegen steht auch wortwörtlich drauf: VORAUSSICHTLICH arbeitsunfähig bis einschließlich....

Was passiert denn bei unentschuldigten Fehlstunden? An meiner Schule war das nie ein Problem wenn es im Rahmen geblieben ist.

gizmoge
Fragesteller

Mein Klassenlehrer hat mir gesagt das bei 3 unentschuldigten Fehltagen ein Schulverweis ansteht

Muuuzic  22.01.2013, 11:59

An meiner Berufsschule hat man früher einen Verweis bekommen, wenn man trotz Attestpflicht unentschuldigt gefehlt hat. Ich würde das eher nicht locker hinstellen und jemanden dazu ermutigen, einfach ohne Attest zu fehlen. Das halten Schulen manchmal verschieden.

gizmoge
Fragesteller
@Muuuzic

Richtig so wird das bei uns auch gemacht, wer trotz Attestplicht 3 mal fehlt wird verwiesen. Aber es passiert halt das man mal verschläft