Verschimmelte erdbeere?

4 Antworten

Wenn du es nicht regelmäßig machst eher nicht.

Schimmelpilze können - müssen aber nicht - Toxine (Gifte) produzieren. Da man nicht genau weiß welcher Schimmel giftig und welcher es nicht ist, wirft man alle verschimmelte LEbensmittel in den MÜLL - Mit einer Ausnahme:

Edelschimmel bei verschiedenen Käsesorten gelten als Delikatesse. Diese Pilzart ist bekannt und man weiß dass diese nicht giftig ist und darf so sogar als verschimmeltes Produkt in der EU verkauft werden.

Bei Schimmel gilt:

Immer das ganze LEbensmittel wegwerfen und nicht ausschneiden. Der Sichtbare Schimmel ist nur der Fruchtkörper des Schimmelpilzes. Zumeist ist bereits das ganze Lebensmittel vom Schimmel befallen.

Bei Fäulniss gilt:

Großzügig ausschneiden reicht aus, der Rest kann verzehrt werden.

Auf jedenfall nicht allzu gesund. Vermutlich bekommst du Durchfall und das wird es auch gewesen sein.

Es kann schlimm sein. Wenn eine Frucht oder Brot schimmelt, sollte man es restlos in den Mülleimer entsorgen, wie einen überbezahlten und nutzlosen Politiker in Deutschland. Viele Pilze könnten giftig sein, was aber nicht heißt, dass du sterben wirst. Aber das könnte deine Leber, deine Niere und deinen Organismus belasten.

Wenn Schimmel sichtbar ist, zieht sich ein unsichtbares Geflecht durch die ganze Frucht oder das ganze Brot. Deswegen restlos entsorgen.