verschiedene Räume mit Fußbodenheizung richtig einstellen? wie kann ich hier ein Foto einstellen, um mein Problem besser erklären zu können?

2 Antworten

Damit die Fußbodenheizung (eigentlich jedes Heizungssystem) optimal und energieeffizient funktioniert sind folgende Schritte unumgänglich:

1.) das Heizungssystem ist hydraulisch Abzugleichen.  Dazu muss der Energiebedarf der einzelnen Räume ermittelt werden, die Soll Raumtemperatur bestimmt werden und zumindest muss grob ermittelt werden wie die Heizflächen dimensioniert wurden.

2.) Die nötige Vorlauftemperatur muss aus vorstehenden Infos bestimmt werden (Steilheit der Kennlinie und die Parallel- Verschiebung)

Wenn das gemacht wurde, dann sind die Raumthermostate eigentlich überflüssig.  sie schalten den entsprechenden Heizkreis nur noch bei der Zufuhr von Fremdwärme (z.b. Kaminofen, vielen Personen...) ab ändert nicht weil der Heizkreis den Raum überheizt.

und wo ist das problem ?

ventile einstellen bzw thermostaten .