fußbodenheizung in jedem zimmer einstellbar?

4 Antworten

kommt drauf an, wie die heizung konstruiert ist...

heute sollte das aber die regel sein.

Wenn die entsprechende Technik eingebaut ist JA, ansonsten muß man nachrüsten.

Folgendes Prinzip: Eine Fußbodenheizung (wenn es eine Warmwasserheizung durch Heizschleifen im Estrich ist !!!) wird zentral durch dden Heizungsbrenner versorgt. Dabei regelt die Automatik der Heizung entweder die Temperatur nach einem Außenfühler oder kombiniert nach einem Außenfühler und einem Innenfühler in einem Referenzraum wo dieser angebracht ist. Diese System erzeugt in allen Räumen die gleiche Termperatur.

Aber: Die Versorgung der verschiedenen Räume erfolgt durch Heizschleifen, die an einer oder mehreren Verteilstationen angeschlossen sind. An diesem Verteiler ist das jeweilige Versorgungsrohr durch ein Ventil verbunden. Dieses kann man in der Regel manuell verstellen und dadurch die verschiedenen Räume unterschiedlich stark mit Wärme versogen. An so ein Ventil kann man einen kleinen Stellmotor anbringen und diesen durch ein Thermostat steuern. Das Themostat mißt in dem jeweiligen Raum in dem es angebracht wird die Temperatur und funkt dem Stellmotor zu, ob er öffnen oder schließen soll. Am Themostat kann man natürlich einstellen welche Temperatur er erzeugen soll.

Zusammengefaßt: JA wenn man diese Technik eingebaut hat, man kann auch nachrüsten, ist nicht sehr aufwendig und auch nicht teuer.

Die Antwort ist einfach. Mann kann alles einstellen wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Steuerungspanel z.B. Oder automatische/programmierbare Thermostat.

Sonst leider nicht. Nur Zentral irgendwo im Keller.