Verschiedene Kontaktlinsen-Lösung abwechselnd verwenden?

2 Antworten

Ich trage seit vielen Jahren Kontaktlinsen und daher weiss ich aus Erfahrung, dass es den Linsen generell egal ist, in welchem Wasserl sie gelagert werden. Ich musste schon einige Male die Marke wechseln, weil ich allergisch reagierte drauf... war kein Problem für die Linsen. LG aus Wien

CerebellumM
Fragesteller

Kann man auch die GLEICHEN Monatslinsen immer wieder in eine andere Lösung werfen? Ich frage nur zur Sicherheit noch mal nach, bin etwas vorsichtig- habe ja nur zwei Augen ;)

Eigentlich sollte man tatsächlich nur die Lösung nehmen, die bei der Anpassung ausgewählt wurde, weil sie zu deinen Augen und deinen Linsen passt. Entscheidend sind die Inhaltsstoffe der Lösung. Heißt, wenn die andere Flüssigkeit dieselben Inhaltsstoffe hat, geht die auch. Hast du zum Beispiel eine Lösung ohne bestimmte Konservierungsstoffe, muss die andere auch ohne diese Stoffe sein, sonst kann es passieren, dass du sie nicht verträgst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit