Verschickungskinder ich verstehe es nicht?

2 Antworten

Was? Das würde man heute Kinderkur nennen.

Wie man damals Erziehungstechnisch mit den Kindern umgegangen ist ist natürlich ein Skandal. Trotzdem kann das heute genauso passieren, da müssen wir uns nichts vormachen.

Was verstehst du nicht?

Warum die Kinder damals "verschickt" wurden?

Oder meinst du die Misshandlungen, die in der Doku (vermutlich) geschildert werden?

cherrykt
Fragesteller

Ich verstehe die Misshandlungen nicht

Answer1234567  14.01.2022, 02:05
@cherrykt

Das ist glaube ich als normaler Mensch auch nicht wirklich zu verstehen. Ein möglicher Erklärungsansatz ist, dass die dort beschäftigten Personen a) teilweise massiv durch den Krieg und die Nachkriegszeit traumatisiert waren, b) oft massiv mit der Anzahl und dem Verhalten der teilweise auch durchaus schwierigen Kinder überfordert war, und c) oft wohl auch nicht aus Spaß an der Tätigkeit solche Jobs ausgeübt hat, sondern eher mangels Alternativen. Und dann gab und gibt es natürlich auch noch Personen, die tatsächlich einfach nur Spaß daran hatten, ihre Macht auszunutzen.

Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden: Das sind Erklärungsversuche (teilweise aus Dokus und Aufarbeitungen übernommen). Das ist in keinster Weise geeignet, das Geschehene zu entschuldigten oder zu relativieren.

Ich kenne aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis auch einige Schilderungen aus erster Hand dazu. Details ggf. per PN, aber nicht öffentlich.

cherrykt
Fragesteller
@Answer1234567

okay danke, ja das ist überhaupt nicht zu entschuldigen vor allem dieses Ausnutzen der Macht klingt sadistisch.

Ich war einfach nur schockiert und hab irgendwie auf Antworten gehofft

Danke