Versandmarke wohin?

2 Antworten

Absender links oben, Empfänger rechts unten und die Marke rechts oben. Wie rum du den Umschlag hälst ist dabei egal.

Hallo Stefan,

hier mal ein paar allgemeine Tipps.

Briefumschlag richtig adressieren – So kommt Ihre Post schnell an

Damit Ihre Briefe von Maschinen in den Briefzentren gelesen werden können und somit schneller zum Empfänger gelangen, sollten Sie beim Briefumschlag beschriften folgendes beachten:

  • nur die Vorderseite des Briefumschlags beschriften
  • oben links steht die Adresse des Absenders
  • unten rechts die Adresse des Empfängers angeben
  • oben rechts in der Ecke Briefmarken oder eine andere Art der Frankierung platzieren
  • auf den Briefumschlag gehören keine Klebezettel oder Aufdrucke, die mit postalischen Labeln oder Aufdrucken verwechselt werden können
Brief adressieren – so ist es richtig

Für die Gestaltung der Adresse gibt es DIN-Vorschriften.

Einen Brief adressieren Sie ohne Leerzeile – aber mit gleichem Zeilenabstand zwischen Name, Straße und Ortszeile.

Die Adresse wird linksbündig, in gleicher Schriftart und Schriftgröße geschrieben. Die Schrift sollte dunkel auf einfarbigem, hellem Untergrund stehen und keine Umrahmungen oder Hervorhebungen haben.

Der Abstand der Anschrift muss vom linken, rechten und unteren Rand mind. 15 mm und vom oberen Rand mind. 40 mm betragen.

Auf der Seite findest du Muster-Adressierungen

  • An eine Hausanschrift
  • An eine Postfachadresse
  • An die Packstation

https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html

Quer oder hochkant?

Wenn du den Umschlag quer und die Öffnung nach rechts wählst, sieht das Gesamtbild besser aus.

Hochkant hast du oben alles gequetscht und nach unten alles frei.