Versandkosten berechnen bei Retoure?

3 Antworten

Das kommt auf den Shop an, manche Shops führen bei Retournierung eine Nachberechnung der Versandkosten durch - das ist aber selten. Du solltest es aber nicht übertreiben, denn manche Shop betreiben auch Statistiken über Retouren und Kunden die aus dem Rahmen fallen werden gesperrt.

Das muss in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers stehen, welche Versandkosten bei Widerruf abfallen.

Nein sie werden nicht nachträglich berechnet.

Bevor du dir allerdings die mühe machst und einen teil wieder zurückschickst, weil du auf die 29€ kommen musst um versandkostenfrei zu bekommen, überlege dir welche günstigen sachen du sonst noch brauchen könntest, irgendwelche kleinigkeiten. Bei kleidung sind es vielleicht handschuhe, bei kindersachen ist es vielleicht ein buch oder cd, bei wohnausstattung vielleicht eine kerze. Ich mache das auch immer so, dass ich noch eine kleinigkeit mehr bestelle und damit noch günstiger bin als hätte ich das nicht dazu genommen, weil ich mir dann den versand spare.