Bekommt man bei einer retoure die Versandkosten zurück?

4 Antworten

Das hängt von den AGB ab. Dort ist es geregelt, wenn es von den gesetzlichen Bedingungen abweicht. Das Recht sagt aus, dass bei einem Widerruf die Versandkosten für die Hinsendung erstattet werden müssen. Ausnahmen bestehen nur bei Expresszuschlägen und beim Teilwiderruf. Die Kosten für die Rücksendung trägst Du, wenn, wie gesagt, die AGB nichts anderes regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob die Rücksendekosten erstattet werden oder nicht entnimmst Du den dort geltenden AGB, eine Verpflichtung dessen gibt es nicht bei Inanspruchnahme des Widerrufsrecht.

Anders schaut es aus bei Rücksendung wegen einem Sachmangel (Gewährleistungsfall).

Das kann man nicht generell beantworten, weil das natürlich vom Verkäufer abhängt. Aber normalerweise ist es so, dass man bei einer Retoursendung den Betrag der Ware zurück erhält, die ursprünglichen Versandkosten (wenn sie verrechnet wurden), jedoch selbst tragen muss - schließlich hat man ja die Ware auch erhalten.