Versand von Schmuck?

3 Antworten

Bei Versicherung einer Schmucksendung geht es nicht um den Materialwert.

Bei 350 E Verkaufswert ( und dieser muß versichert werden) bleibt Dir die Möglichkeit, als Paket zu verschicken, das ist immer für 500 versichert.

Willst Du ganz auf Nummer sicher gehen, dann verschicke es extra versichert., als Wertsendung. Bei der Post liegen Faltblätter aus. Wenn diese Infos nicht ausreichen, frage am Schalter nach.

Was ich für wichtig halte (bisher hatte ich das Problem noch nicht), wenn der Fall passiert ist, frage bei der Post nach, wie Du das nachweisen mußt. Ich z.B. mache von allen Sendungen, die ich versende. Fotos von innen und außen. Frag nach ob es im Notfall ausreicht, wenn bei Extra-Wertversicherung, Du die entsprechende bei der Versicherung bei der Post angibst, ob die drauf geschrieben werden soll, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Paket für zusätzlich 6 Euro bis 2500€ versichern lassen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/paket.html

bei weitere hinzubuchbare Services

Wert ist der Kaufpreis und nicht der Materialwert. (Sonst würden sich manche Modedesigner ganz schön umschauen :-) )

DaniiLaniiYT
Fragesteller

Ja das ist bei DHL die Option. Würdest du das für beide empfehlen, oder nur für das 1000€ Exemplar?

augsburgchris  24.08.2020, 15:31
@DaniiLaniiYT

Naja für das 350 Euro Stück reicht ja die 500€-Versicherung die bereits inklusive ist.

DaniiLaniiYT
Fragesteller
@augsburgchris

Also sollte ich jetzt das 350€ Exemplar per Wertbrief, oder per DHL Paket verschicken?