Wie versendet man am besten wertvolle Gegegnstände?

4 Antworten

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da DHL nicht für alle Gegenstände eine höhere Versandversicherung anbietet.
Die Versandgüter werden in sogenannte Valorengruppen eingeteilt, dabei wird festgelegt, wie hoch du was versichern kannst. Ich habe dir einen Link, in dem die Valoren aufgeführt werden, du solltest das letzte PDF- Dokument für DHL-Express öffnen, für Pakete gilt dasselbe.

http://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/zulaessige-inhalte.html#1-0

Ach ja, online wirst du das wohl eher nicht machen können (in den AGB steht, dass diese Pakete in einer Fiiale oder in einem Paketshop von DHL eingeliefert werden müssen und nicht über die Packstation oder Paketbox. AGBs sind auch in obigen Link zu finden.

DHL ist schon richtig , wirst ab dem Wert noch eine Extra Transport Versicherung abschießen müssen damit da auch wirklich nichts schief geht . Ruf am besten morgen mal bei DHL an , die sagen dir dann wie du das am besten machst !

Da brauchst nicht bei DHL anrufen; ist alles hier zu lesen:

http://www.dhl.de/de/paket/preise/preise-national.html

National:

Gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbelegs haftet DHL im Fall von Verlust oder Beschädigung Ihres Paketes für den entstandenen unmittelbaren Schaden (Wertverlust) bis maximal 500 EUR. Für besonders wertvolle Gegenstände kann darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 EUR bzw. 25.000 EUR abgeschlossen werden.

Gebühren:

Transportversicherung bis 25.000 EUR + 15,00 EUR

Transportversicherung bis 2.500 EUR + 3,50 EUR

Du kannst es als "Wertpaket" versenden. Natürlich muss im Schadensfall der tatsächliche Wert nachgewiesen werden.

das mit dem nachweisen dürfte kein problem darstellen.

ich habe den schmuck vorher schätzen lassen und möchte ihn nun verkaufen. da ich nun nicht weiss, wo der potenzielle käufer her kommt, muss ich entsprechend mit versand rechnen und da kommt die frage ins spiel ;)

@rango9

du weist nicht wo der potenzielle Käufer herkommt??? wie geht das? da würde ich aber vorsichtig sein