Versailler Vertrag?

3 Antworten

1871 wurde das deutsche Kaiserreich in Versailles ausgerufen, für Franzosen eine bittere Demütigung. Die Versailler Verträge waren von der daher eine Retourkutsche für diese Schmach..

Versailles spiegelte im 17. Jahrhundert einen königlichen Glanz in Europa wieder. Daran wollte man wieder anknüpfen- Frankreich war stolz auf seine Nation..

Die Verträge wurden 1933 nach der Machtübernahme Hitlers einseitig für ungültig erklärt..

Durch die Verpflichtungen zu Reparationen wurde Deutschland zum Hauptschuldigen am ersten Weltkrieg..

Versailles war ein symbolträchtiger Ort der Frankreich repräsentierter wie sonst kein anderer Ort..

LA

earnest  05.11.2021, 08:34

Nein. In Artikel 231 des Versailler Vertrag ist von Deutschland UND seinen Verbündeten als "Schuldigen" die Rede.

Vielleicht das Hitler den Vertrag gehasst hat, wie so ziemlich jeder Deutsche, China den Vertrag nicht unterzeichnete.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Geschichte.
CuzImMeowkeks  04.11.2021, 18:26

Dazu vielleicht das Frankreich mit dem Vertrag verhindern wollte das Deutsche Streitkräfte erneut über Belgien in Frenkreich einmaschieren. Deshalb auch die Entmilitarisierung des Rheinlandes.

Hat aber nicht so gut funktioniert.