100 Jahre Versaillervertrag wann hat das ein Ende?

5 Antworten

Das bedeutet nicht, dass der noch läuft, das bedeutet, dass der vor 100 Jahren geschlossen wurde, als Jubiläum nicht als Gültigkeitsdauer.

Im Gegensatz zu einem meist befristeten Waffenstillstand ist ein Friedensvertrag unbefristet, soll im Idealfall "ewig" gelten. Der Friede von Versailles hat allerdings nur gut 20 Jahre gehalten, das lag an verschiedenen Umständen, neben anderen - aber nicht nur! - an den extrem harten Bedingungen, die die Siegermächte darin den Besiegten diktierten. Was mittlerweile wohl beendet ist sind die aus dem Vertrag resultierenden Reparationsforderungen. Sie wurden in den Jahren nach Vertragsabschluß mehrfach verhandelt und abgemildert. Wenn ich mich nicht irre hat die Bundesregierung (als Rechtsnachfolgerin des Deutschen reichs) die letzten Zahlungen dazu in den 1980er-Jahren überwiesen, und damit diesen Teil des Vertrages endgültig zum Abschluß gebracht.

teper1209  08.01.2020, 20:10

Habe mich offenbar geirrt: zetra schreibt, daß die letzte Zahlung 2010 erfogte. Danke für die Richtigstellung!

Der Vertrag hat nicht unbedingt eine Gültigkeitsdauer. Einige der dort verhandelten Dinge sind dauerhaft, wie z.B. die Abtretung von damals deutschen Gebieten an Frankreich, Polen, Belgien oder Dänemark.

Der endet gar nicht. Ist wie mit nem Kaufvertrag, der endet ja auch nicht.