Verrückte Schwester beleidigt immer ohne Grund?

5 Antworten

Das nennt man Projektion.

Sie projeziert ihre eigenen Versagensgefühle auf dich und greift dich an statt sich selbst. Dadurch verschafft sie sich selbst etwas Erleichterung, weil sie dir jetzt die ganze Schuld geben kann.

Es ist die einfachste Art sich schlechter Gefühle zu entledigen. Man projeziert (schiebt) sie auf andere. Damit hat man jemanden, an dem man seine ungelösten Themen außen gespiegelt sieht (egal ob das real ist oder nicht).

Leider musste ich auch vor kurzem die Erfahrung machen, dass jemand seine ganzen negativen Gefühle auf mich projeziert hat und ich als Sündenbock herhalten musste.

Ich habe mich ihr nun komplett entzogen (rede nur noch das absolut Nötigste mit ihr). Damit ist es für sie unmöglich geworden, mich als Projektionsfläche zu benutzen u. sie muss sich entweder jemand anderen dafür suchen oder sich endlich ihren ungelösten Themen stellen.

manjiro
Fragesteller

Hey! Danke für die Antwort.
Hat das wirklich damit zutun? Wenn ich z.B etwas ganz stolz aufführe, sagt sie immer „dass ich keine Persönlichkeit“ hätte und sowas eh nie erreichen kann. Sowas nehme ich dann sofort ins Herzen weil ich denke, dass es stimmt. Ich bin richtig hypersensibel, wenn ich dann etwas zurücksage ignoriert sie mich und sagt sowas wie „Werd erwachsen, dich nimmt sowieso keiner ernst“ Mit anderen ist sie nie so drauf, nur mit mir. Wenn ich ihr etwas anvertraue reibt sie es unter meiner Nase und redet über meine Vergangenheit. Tut mir Leid dass es so lang wurde. Danke für die Antwort nochmals!

Divanikima  05.01.2022, 00:07
@manjiro

Klingt so als ob sie neidisch auf dich ist und dir deinen Erfolg nicht gönnen kann. Vielleicht bist du ihr zu ähnlich. Da reagieren manche Leute empfindlich... nimm es möglichst nicht persönlich. Es ist ihr Problem, wenn sie dich so unfreundlich behandelt. Sag ihr "bleib bitte bei dir" oder "ich behandle dich mit Respekt und möchte, dass du mich auch respektvoll behandelst". Bleibe unbedingt bei dir und deinem Selbstbewusstsein. Lass es dir nicht von dir ausreden. Am Besten meidest du solche Menschen, denn sie tun dir nicht gut.

die Beleidigung zeigt nur dass sie eigentlich sich selbst meint und mit sich selbst nicht zufrieden ist

ja sie hat bestimmt ein anderes problem, zufrieden scheint sie ja nicht zu sein. vielleicht fühlt sie sich nicht gesehen, es kann viele gründe haben. meine 3 jahre ältere cousine war früher auch richtig kacke zu mir, wahrscheinlich weil ich die jüngere war und ich zb von unserer gemeinsamen oma anders als sie behandelt wurde in ihren augen. es kann aber auch etwas ganz anderes sein. vielleicht kannst du mit verständnis versuchen, herauszufinden, was das problem ist? die situation ist ja bestimmt ziemlich angespannt, weil du dir dauernd so blöde kommentare und so anhören musstest. aber wenn du ihr ernsthaftes interesse entgegenbringst darüber, was in ihr vorgeht, wenn sie sich so verhält, dann lernt ihr euch vllcht etwas besser kennen. es sollte ein ruhiges gespräch nur unter euch sein, so wie wenn man eben was mit einer person die einem wichtig ist zu besprechen hat...

manjiro
Fragesteller

Hey! Danke für die Antwort. Leider nimmt sie mich kaum ernst. Sie unterschätzt mich, lacht mich aus und sagt immer „dass ich sowieso keine Persönlichkeit habe sowas zu erreichen“

RosaBuch  05.01.2022, 00:21
@manjiro

ja das kann ich mir vorstellen dass es schwer sein wird, da ein ernstes gespräch zu führen. dein versuch muss halt wirklich ernst wirken, auch wenn sie vielleicht im ersten moment darüber lacht oder sowas

Mach dem 1 satz entweder Akrisons probleme oder HDAS

Typisches Verhalten von Charakterschwachen Lutschern. Kommt häufiger bei Männern vor, gibt es aber auch bei Frauen, nur nenn ich die anders...

Mach dir nichts draus...

KeinPlanChris  04.01.2022, 23:58
gibt es aber auch bei Frauen, nur nenn ich die anders...

Wie denn? Lutscher finde ich schon passend genug :D

WayWayWayWay  05.01.2022, 00:02
@KeinPlanChris

Naja Lutscher im übertragenen Sinne, wie, komplette Versager oder einfach nur Nichtskönner.

Frauen die sich derartig verhalten sind da eher in meinen Augen Charakterschwache Schlampen...🙂