Verringert man die Akkulaufzeit mit Updates?

5 Antworten

Hey,

es stimmt schon der Akku etwas mehr und schneller verbraucht wird. Dafür gibt es dann meistens gepatchte Bugs und Performance Verbesserungen. Das sind aber meistens nur kleine Verbesserungen die den Akku nicht wirklich beeinflussen, nur minimal. Es ist schon alleine aus Gründen der Sicherheit und Performance gut Updates zu machen.

Ich würde erst einmal sagen Nein.

Updates bewirken Änderungen der Software, die auf dem Gerät gespeichert ist.

Es gibt SW die gestartet wurde und SW, die nach Bedarf genutzt wird. Nach meiner Einschätzung ist es wichtiger, den Akku gut zu behandeln, damit er nicht nach zu kurzer Laufzeit ersetzt werden muß. Hinzu kommt, daß jede Technologie wie WLAN, Bluetooth und Telefon Energie nötig hat, so kommt es vor, daß ein Benutzer von drahtlosen Hörern permanent Bluetooth verwendet. Warte noch ein paar Jahre, dann gibt es leistungsfähigere Akkus und gleichzeitig werden die Anforderungen gestiegen sein.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offiziell nein, inoffiziell ja. Durch die neue Software, welche für modernere leistungsfähigere Hardware konzipiert ist, werden ältere Geräte entsprechend langsamer und der Akku geht schneller leer. Dazu hatte Apple etc. bereits mehrfach klagen am Hals. Ist halt eine Masche, damit Kunden sich immer das neuste Gerät kaufen.

HardwareFreak3  04.04.2021, 09:37

Das war etwas ganz anderes. Apple hat bewusst CPUs runter getaktet um die akkukaufzeit zu erhöhen wie die es sagen.

schweizer2020
Fragesteller

Also ist deine Meinung dass ich kein Update installieren sollte? Weil meins ist knapp 2 Jahre alt und bis jetzt hab ich noch nix aktualisiert

Es kann beides bewirken. Durch neue Techniken kann ein System auch spannender sein als zuvor.

Den meisten Akku verbrauchst Du mit bewegten hellen Bildern!

Nein, wenn das Gerät nicht alt ist (also alles nach ca. dem S6).

Ja, wenn das Gerät alt ist (Beispielweise hatte mein ehemaliger Freund lange ein S3 MINI).

Das ist der Fall da die neuen Geräte für diese Funktionen ausgelegt sind.

schweizer2020
Fragesteller

Ich habe das A50, d.h. ich sollte eins installieren?