verringert isotretinoin die Wachstumshormone?

2 Antworten

Nein.

In der Packungsbeilage findest du aber folgendes: "Knochenveränderungen,
wie vorzeitiger Epiphysenschluss, wurden nach jahrelanger Verabreichung hoher Dosen bei Patienten mit Verhornungsstörungen der Haut beobachtet."

Quelle: http://www.aknetherapie.de/BPciscutan.htm

Das heißt, in Extremfällen kann es zu einem vorzeitigen Abschluss des Wachstums kommen, aber das liegt nicht an den Wachstumshormonen.

asdoplig
Fragesteller

ich hab 1mg pro kg täglich eingenommen, 70mg für 69kg Gewicht könnte diese Nebenwirkung bei mir eingetroffen sein ?

Pangaea  22.01.2017, 19:34
@asdoplig

Das fragst du am besten deinen behandelnden Arzt.

Die Wachstumsfugen sind bei Mädchen normalerweise zwei Jahre nach der ersten Regel vollständig verknöchert, bei Jungen spätestens mit 21.