Verputzen, wie gehe ich zu erst vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Frage wäre, wodurch ist der Schimmel entstanden? Die Ursache solltest du beseitigen, dann brauchst du auch keinen Schimmelblocker (der meist nicht gerade gesund ist).

Ob du Haft- oder Tiefgrund brauchst hängt von der Wand ab. Wenn sie stark sandet oder kreidet wäre ein Tiefgrund angebracht, wenn sie kaum wasser aufnimmt eher ein Haftgrund. Ansonsten kannst du beides weglassen.

Wofür das Gewebe? Ich würde direkt darauf verputzen. Es reicht ja evtl. ein dünner Endputz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
demo777
Fragesteller

Hallo, der Schimmelbefall kommt laut Gutachter von der Außenwand (wird gemacht, wurde der Hausverwaltung mitgeteilt) da dies die Wetterseite ist und vom falschen Lüften. Gewebe muss ich hin machen da die Wände Risse hatten die ich schon zugemacht habe. Gutachter sagte ich soll Gewebe hin machen um weitere Risse im Verputz zu vermeiden. Die Wand kreidet stark ja.

Freestila  15.05.2020, 12:46
@demo777

Ok, dann tiefengrund, und darauf dann das gewebe. Soweit ich weis wird das in den putz eingearbeitet, oder mit einem kleber (Armierungskleber) aufgeklebt.