Frage von Den2011, 57

Verneinungen im Französischen, ne...pas de, ne ... plus de?

Heyho!

Ich schreibe bald eine Französisch Arbeit, was das Thema Verneinungen, ne...pas de und ne...plus de beinhaltet. Könnte mir bitte jemand erklären wie es Funktioniert? Ich habe recherchiert und im Buch reingeguckt, verstehe es nur so halb. Auf was muss ich achten?

Danke im Voraus^^

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 37

Du musst dir einfach merken, dass jeder unbestimmte Artikel (un/une/des) und natürlich auch der Teilungsartikel, der ja im Grunde auch ein unbestimmter Artikel ist, zu "de" wird.

Tu as un vélo? > Non, je n'ai pas de vélo.

Vous avez des stylos? > Non, nous n'avons plus de stylos.

Tu as encore du café? > Non, je n'ai plus de café.

Il a de l'argent? > Non, il n'a pas d'argent.

etc.

Antwort
von travelling4ever, 57

Du musst darauf achten dass "ne" und "pas bzw. Plus" das konjugierte Verb umschließen. Stell dir ne und plus/pas wie zwei brotscheiben vor und in der mitte ist dir Scheibe Käse die das konjugierte Verb ist.
Beispiele:
Je ne suis pas à la maison.
Je n' ai pas fait mes devoirs.
Je ne bois plus du café.

Kommentar von travelling4ever ,

oder je n'ai pas des frères.

Kommentar von Duponi ,

nein, "des" wird zu "de" bei der Verneinung, also Je n'ai pas de frères

Kommentar von achwiegutdass ,

und: Je ne bois plus de café.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten